Für Benutzer von VR-Headsets besteht ein zwingendes Problem darin, mehr VR 360-Grad-Filme zum Anschauen zu erhalten. Wenn Sie ein 3D-VR-Headset wie das HTC Vive, Oculus Rift usw. haben, werden Sie beim Anschauen von Filmen ein faszinierendes und sinnliches Erlebnis erhalten.

Leider sind die 360-Grad-VR-Video-Ressourcen jedoch begrenzt. In diesem Fall ist ein 2D-zu-VR-Konverter dringend erforderlich.

Bester 2D zu VR Konverter

Mit einem 2D-zu-VR-Konverter können Sie normale 2D-Videos in den VR-Modus konvertieren. Um Ihnen zu helfen, mehr VR 360-Filme für das Ansehen auf Google Cardboard, Samsung Gear VR, HTC Vive usw. zu erhalten. Sobald Sie einen VR-Videokonverter haben, müssen Sie sich nie um den Mangel an VR-Inhalten sorgen.

VideoSolo Videokonverter Ultimate ist ein hervorragender 2D-zu-VR-Konverter, mit dem Sie Videos von 2D in den 3D-VR-Modus konvertieren können. In der Regel unterstützen fast alle VR-Headsets 3D-SBS-Video und 360-Grad-Video. Dieses Programm bietet den 5 3D-Modus: Anaglyph 3D, Side-by-Side (Half-Width) 3D, Side-by-Side (Full) 3D, Top und Bottom (Half-Height) 3D und Top und Bottom (Full) 3D. So können Sie den Side by Side 3D aus der Liste auswählen. Dieses Programm unterstützt fast alle gängigen Videoformate, einschließlich MP4, 3GP, MKV, M4V, MOV, SWF usw. Daher kann er auch als normaler Videokonverter fungieren, um das inkompatible Videoproblem zu lösen. Laden Sie nun dieses Programm herunter und befolgen Sie die Schritte, um 2D-Filme in VR-Video zu konvertieren.

Teil 2. Vollständige Anleitung: Konvertieren von 2D in 3D SBS-Video

Schritt 1. Installieren Sie den VideoSolo Video Converter Ultimate

Laden Sie den VideoSolo Video Converter Ultimate auf den PC herunter, installieren Sie ihn und starten Sie ihn. Suchen Sie dann die Schaltfläche "Dateien hinzufügen" und klicken Sie darauf, um das normale 2D-Video in dieses Programm zu importieren. Sie können mehrere Videos für die Stapelkonvertierung hinzufügen.

Fügen Sie Videos hinzu, die Sie konvertieren möchten

Schritt 2. Wählen Sie das Ausgabeformat

Als Nächstes müssen Sie ein 3D-Ausgabeformat angeben, indem Sie auf "Profil"> "3D-Video" klicken. Sie haben hier 5-Optionen im 3D-Modus. Um 2D in VR umzuwandeln, müssen Sie 3D nebeneinander (halbe Breite) oder 3D nebeneinander (Full) auswählen.

3D Video

Schritt 3. Videoeinstellungen anpassen

Normalerweise bleiben alle Videoeinstellungen gleich wie die Originalvideodatei. Sie können die Einstellung jedoch nach Ihren Wünschen ändern. Klicken Sie auf das Symbol "Einstellungen", um das Fenster mit den Profileinstellungen zu öffnen. Wählen Sie den gewünschten Wert aus.

Profileinstellungen

Schritt 4. Starten Sie die Virtual Reality-Videokonvertierung

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren" in der rechten unteren Ecke der Benutzeroberfläche, um die Konvertierung von Virtual-Reality-Videos zu starten. Ihr 2D-Video wird in wenigen Minuten in den Virtual-Reality-Modus umgewandelt.

Videos konvertieren

Das ist alles was du tun musst. Dann können Sie das VR-Video zur Anzeige auf dem VR-Headset auf Ihren VR-Videoplayer übertragen. Wenn Sie denken, dass dieser Beitrag hilfreich ist, helfen Sie bitte, ihn an Ihre Freunde weiterzugeben. Vielen Dank!

For the VR headset users, an imperative problem is how to get more VR 360 degree movies for watching. If you have a 3D VR headset like HTC Vive, Oculus Rift, etc., you will get the immersive and sensory experience while watching movies.

But unfortunately, the 360 degree VR video resources are limited. In this case, a 2D to VR converter is urgently in demand.

Best 2D to VR Converter

A 2D to VR converter can help you convert normal 2D videos to VR mode. Thus to help you get more VR 360 degree movies for watching on Google Cardboard, Samsung Gear VR, HTC Vive, etc. Once you have a VR video converter, you never need to worry the lack of VR content.


VideoSolo Video Converter Ultimate is an outstanding 2D to VR Converter, which enables you to convert videos from 2D to 3D VR mode. Usually, almost all VR headsets supports 3D SBS video and 360 degree Video. This program offer 5 3D mode: Anaglyph 3D, Side by Side (Half-Width) 3D, Side by Side (Full) 3D, Top and Bottom (Half-Height) 3D and Top and Bottom (Full) 3D. So you can choose the Side by Side 3D from the list. This program supports nearly all the popular video format including MP4, 3GP, MKV, M4V, MOV, SWF and so on. So it can also act as a normal video converter to solve the incompatible video problem. Now download this program and following the steps to convert 2D movies to VR video.

Part 2. Full Guide: How to Convert 2D to 3D SBS Video

Notice: The interface for Windows of VideoSolo Video Converter Ultimate is completely different with the Mac version. So here we will show you the detailed steps on Windows and Mac to tell you how to convert 2D video to 3D.


On Windows Computer

Step 1. Install VideoSolo Video Converter Ultimate

Download, install and launch VideoSolo Video Converter Ultimate. Then, switch to the "Toolbox" tab, you'll see 5 options here.

Add Videos You Desire to Convert

Step 2. Open the "3D Maker" to Convert 2D to VR

Choose and open the "3D Maker" from the "Toolbox". Now you can find a big "+" right here on the pop-up window. Click the "+" button to import the 2D normal video to this program. You can only add 1 video at 1 time.

Add Video to 3D Maker

Step 3. Convert 2D Video to VR

After loading the video, you need to specify a 3D effect on the bottom of the window. To convert 2D videos to VR mode, you need to choose Side by Side (Half-Width) 3D or Side by Side (Full) 3D.

And, you can choose an output format for your VR video. Otherwise, it will auto choose an output format for you.

Profile Settings

Step 4. Start Virtual Reality Video Conversion

Click the "Generate 3D" button at the bottom-right corner of the interface to start the process of virtual reality video conversion. Your 2D video will be converted to virtual reality mode in few minutes.


On Mac Computer

Step 1. Open VideoSolo Video Converter Ultimate on Mac

Open the VideoSolo Video Converter Ultimate after installation. Then find and click on "Add Files" button to import the 2D normal video to this program. You can add multiple videos for batch conversion.

Add Video Files

Step 2. Choose Output Format

Next, you will need to specify a 3D output format via clicking "Profile" > "3D Video". You have 5 options of 3D mode here. To convert 2D to VR, you need to choose Side by Side (Half-Width) 3D or Side by Side (Full) 3D.

Choose Output Format

Step 3. Customize Video Settings

Usually, all the video settings will be kept the same as original video file. But you can still alter the setting as per your preference. Click "Settings" icon to open profile settings panel. Select the value you like.

Customize Video Settings

Step 4. Start 2D to VR Conversion

Click the "Convert" button to begin the conversion from 2D video to VR format.

Start the Conversion

That's all you have to do. Then you can transfer the VR video to your VR video player for watching on VR headset. If you think this post is useful, please help to share it to your friends. Thanks!