Blu-ray-Authoring unterscheidet zwei Kategorien: BDAV (für selbstgemachte HD-Videos - keine Menüs und keine Interaktivität) und BDMV (für aufgezeichnete HD-Filme - Menüs und Interaktivität).

Was ist also der detaillierte Unterschied zwischen BDMV und BDAV? Und welcher ist besser? Sie erhalten hier Antworten.

Einführung von BDMV und BDAV

Was ist der BDMV:

Die BDMV-Datei ist eine Blu-ray-Informationsdatei oder wird gelegentlich als Blu-ray-Disc-Informationsdatei bezeichnet. Sie enthalten Informationen über den Inhalt einer Blu-ray-Disc, enthalten jedoch nicht die eigentlichen Multimedia-Dateien. BDMV-Dateien werden häufig auf optischen Discs verwendet, und die Disc muss auf einigen Geräten korrekt abgespielt werden.

Heisse Suche:

BDMV Converter: Konvertieren Sie den BDMV-Ordner in MKV unter Mac / Windows

BDMV Player: Die einfache Art, BDMV-Dateien unter Windows und Mac abzuspielen

Was ist das BDAV:

BDAV ist eine Abkürzung für Blu-ray Disc Audio-Video. Blu-ray-BDAV-Videodateien werden normalerweise mit der Dateierweiterung M2TS geliefert. M2TS steht für MPEG-2 Transport Stream, der zum Multiplexen von Audio-, Video- und anderen Streams verwendet wird.

BDMV gegen BDAV

Wie bereits erwähnt, ist BDAV häufig in HD-Videos zu finden, die von BD-Kameras aufgenommen wurden, oder BD-Filmen, die mit einer Blu-ray-Brennsoftware auf dem Computer gebrannt werden. Die größte Funktion ist, dass im BDAV-Film kein Wiedergabemenü vorhanden ist.

BDMV ist komplexer. Ein BDMV-Film enthält normalerweise Menüs, Trivia, mehrere Untertitel / Sprachen / Titel und sogar viele andere interaktive Funktionen. Die Original-Blu-ray-Filme verwenden das BDMV-Format, um ein hervorragendes visuelles Erlebnis und interaktive Funktionen zu erhalten.

Wir können also wissen, dass BDMV mehr Humanisierung als BDAV ist. Mit einem interaktiven Menü wird der BDMV den täglichen Haushaltsbedürfnissen besser gerecht.

Anleitung: Wie kann ich BDMV auf Ihrem PC öffnen und abspielen?

Wenn sich auf Ihrem PC einige BDMV-Ordner befinden, möchten Sie diese direkt genießen? BDMV ist kein Dateiformat, das Windows oder Mac wie Blu-ray-Discs nativ öffnen kann. Daher geben wir Ihnen die Tipps, mit denen Sie den Blu-ray-Ordner auf dem Computer abspielen können. Zuvor benötigen Sie jedoch ein Tool namens VideoSolo Blu-ray Player.

Der VideoSolo Blu-ray-Player ist der leistungsstärkste Blu-ray-Player, der alle Blu-ray-Formulare unterstützt, wie z Wiedergabe von Blu-ray-Discs, Blu-ray-Ordner (BDMV) und Blu-ray-ISO-Dateien. Es liefert Bild und Ton in hoher Qualität, um die gleiche Filmwiedergabe wie bei Original-Discs zu ermöglichen. Sie können die Testversion hier kostenlos herunterladen.

Schritt 1. Starten Sie den VideoSolo Blu-ray Player

Öffnen Sie nach der Installation den VideoSolo Blu-ray Player. Jetzt können Sie zwei Schaltflächen auf der Hauptoberfläche sehen: "Open File" und "Open Disc". Um den BDMV-Ordner zu laden, klicken Sie auf die Schaltfläche "Disc öffnen", um den Blu-ray-Ordner auf Ihrem Computer auszuwählen. Klicken Sie dann auf "OK".

VideoSolo Blu-ray Player-Schnittstelle

Schritt 2. Wählen Sie Option aus dem Menü

Nach dem Laden des Blu-ray-Ordners sehen Sie eine Menüliste mit "Film abspielen", "Kapitel", "Audio", "Untertitel" und "Weitere Titel". Sie können den Ton und die Untertitel auswählen, die in den Filmen angezeigt werden sollen. Oder wählen Sie einfach "Film abspielen", um den Hauptfilm direkt abzuspielen.

Blu-ray-Filme abspielen

Mit  VideoSolo Blu-ray-Playerkönnen Sie die BDMV-Kopie direkt auf Ihrem Computer abspielen. Was ist das nächste? Laden Sie es jetzt herunter und probieren Sie es aus. Wenn Sie immer noch Probleme mit BDMV- oder BDAV-Dateien haben, lassen Sie diese bitte unten. Wir werden unser Bestes geben, um Ihnen zu helfen.

Blu-ray authoring falls into two categories BDAV (for home-made HD videos - no menus and no interactivity) and BDMV (for pre-recorded HD films - menus and interactivity).


So, what's the detailed difference between BDMV and BDAV? And which one is better? You'll get answers here.

Introduction of BDMV and BDAV

What the BDMV is:

The BDMV file is a Blu-ray information file or sometimes called a Blu-ray Disc Movie Information file. They contain information about the contents of a Blu-ray disc, but they don't hold the actual multimedia files themselves. BDMV files are commonly used on optical discs and it is necessary for the disc to play correctly on some devices.


Hot Search:

BDMV Converter: Convert BDMV Folder to MKV on Mac/Windows

BDMV Player: The Simple Way to Play BDMV File on Windows & Mac


What the BDAV is:

BDAV is an abbreviation for Blu-ray Disc Audio-Video. A Blu-ray BDAV video files usually comes with the M2TS file extension. M2TS stands for MPEG-2 Transport Stream which is used for multiplexing audio, video and other streams.


BDMV vs BDAV

As we said before, BDAV is commonly found in the HD video that recorded by BD cameras, or the BD movies burned by some blu-ray burning software on computer. The biggest feature is there is no playback menu in BDAV movie.


BDMV is more complex. A BDMV movie usually has menu, trivia, multiple subtitles/languages/track, and even with many other interactive features. The genuine Blu-ray movies are using the BDMV format, in order to getting superior visual experience and interactive functions.


Thus, we can know BDMV is more humanization than BDAV. With an interactive menu, BDMV will more in line with the daily household needs.

Guide: How to open and play BDMV on your PC?

If you have some BDMV folders on your PC, do you want to enjoy them directly? BDMV is not a file format that Windows or Mac can open natively like the Blu-ray discs. So, we will share the tips to help you play Blu-ray folder on computer. But before that, you need a tool called VideoSolo Blu-ray Player.


VideoSolo Blu-ray Player is the most powerful Blu-ray player which supports all Blu-ray forms, such as playing Blu-ray disc, Blu-ray Folder (BDMV) and Blu-ray ISO files. It delivers high-quality picture and sound to give the same movie-watching experience like original disc. You can free download the trial version here.


Step 1. Launch VideoSolo Blu-ray Player

Open the VideoSolo Blu-ray Player after installation. Now you can see two button on the main interface: "Open File" and "Open Disc". To load BDMV folder, you need to click "Open Disc" button to select the Blu-ray Folder from your computer. Then click "OK".

VideoSolo Blu-ray Player Interface

Step 2. Select Option from Menu

After loading Blu-ray folder, you will see a menu list containing "Play Movie", "Chapter", "Audio", "Subtitle" and "Other Titles". You can select the audio and subtitle you want to display in the movies. Or just choose "Play Movie" to directly play the main movie.

Play Blu-ray Movies

With VideoSolo Blu-ray Player, you can directly play the BDMV copy on your computer. What's the next? Download and try it now. If you still have troubles with BDMV or BDAV files, please leave it below. We will try our best to help you.