Wenn Sie eine Blu-ray-Disc kaufen möchten, sind Sie möglicherweise über den Standard der Blu-ray-Discs verwirrt: BD-5, BD-9, BD-25, BD-50, BD-XL, BD-R und BD-RE . Also, was ist das Mittel von diesem Wort? Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Welche Blu-ray-Disc soll ich kaufen?

Um Ihnen zu helfen, das herauszufinden, werden wir diese Fragen einzeln beantworten. Nun geht es los:

Was ist BD-5, BD-9, BD-25, BD-50, BD-XL, BD-R und BD-RE?

Über BD-R und BD-RE

Zunächst sollten Sie wissen, dass es nur zwei Arten von Blu-ray-Discs gibt: Beschreibbar und wiederbeschreibbar. BD-R-Discs sind einmal beschreibbare Medien (wie DVD-R oder DVD + R). BD-RE-Discs sind wiederbeschreibbare Blu-ray-Medien (wie DVD-RWs).

Über BD-5, BD-9, BD-25, BD-50 und BD-XL

BD-5, BD-9, BD-25, BD-50 und BD-XL beziehen sich auf die Kapazität einer Blu-ray-Disc. Und sie beziehen sich auf die Entwicklung von Blu-ray-Discs.

Zu Beginn beträgt die Standardgröße für Blu-ray-Discs 25 GB und sie haben nur eine Ebene. Das ist BD-25. Nach einer Weile erschienen die zweischichtigen Blu-ray-Discs. Wie bei den Dual-Layer-DVDs können diese Blu-ray-Discs in diesem Fall doppelt so viele Fata wie normale Discs oder 50 GB aufnehmen. Das ist BD-50. Danach in 2010, BD-XL Scheiben wurden angekündigt und es gibt zwei Varianten: Triple Layer (TL) und Quadruple Layer (QL). Eine BD-XL TL-Disc kann bis zu 100 GB Daten aufnehmen und eine BD-XL QL-Disc maximal 128 GB.

Bisher wissen wir immer noch nicht, was BD-5 und BD-9 sind. Weil BD-5 und BD-9 der Typ von Blu-ray auf DVD ist. Das BD-9 Das Format wurde der Blu-ray Disc Association von Warner Home Video als kostengünstige Alternative zu den BD-ROM-Discs 25 / 50 GB vorgeschlagen. Der BD-9 sollte die gleichen Codecs und Programmstrukturen wie Blu-ray Disc-Videos verwenden, jedoch auf einer kostengünstigeren 8.5 GB-Dual-Layer-DVD aufgenommen werden. Eine Version dieses Formats mit niedrigerer Kapazität, die 4.7 GB-DVDs mit einer einzigen Schicht verwendet, wurde inoffiziell aufgerufen BD5. Beide Formate werden von Einzelpersonen zum Aufzeichnen von HD-Inhalten im Blu-ray-Format auf beschreibbare DVD-Medien verwendet.

Hinweis: Obwohl das BD9-Format als Teil des BD-ROM-Basisformats übernommen wurde, wird es von keinem der vorhandenen Blu-ray-Player-Modelle explizit unterstützt. Daher können die in den Formaten BD9 und BD5 bespielten Discs nicht mit Standard-Blu-ray-Disc-Playern abgespielt werden.

Unterschied zwischen BD-5, BD-9, BD-25, BD-50

Type

Medien

Maximale Kapazität

Videoqualität

BD-50

BD DL

50GB

Am besten: 4-Stunden / Gut: 8-Stunden

BD-25

BD

25GB

Am besten: 2-Stunden / Gut: 4-Stunden

BD-9

DVD DL

8.5GB

2-Stunden komprimiert

BD-5

DVD

4.5GB

Qualitätsverlust

Welche Arten von Blu-ray-Discs sollte ich kaufen?

Für den Kauf einer geeigneten Blu-ray-Disc ist der Grund wichtig, warum Sie eine Blu-ray-Disc benötigen. BD-R-Discs sind immer noch sehr teuer, daher wird empfohlen, BD-REs zum Testen zu verwenden und BD-R zum Brennen dauerhafter Inhalte. Wenn Sie lediglich eine Blu-ray-Disc zum Speichern von Daten erhalten möchten, müssen Sie die BD-REs kaufen.

Wie bereits erwähnt, sind BD-5 und BD-9 die BD-ROM-Discs, die nur lesbar sind. Um die Kapazität von Blu-ray-Discs zu wählen, können Sie zwischen BD-25, BD-50 und BD-XL wählen. Für Verbraucher können Sie mit Blu-ray maximal BD-25 und BD-50 nutzen, die bis zu 25 GB oder 50 GB speichern können. Das sind immer noch viele Daten auf einer Disc! Der BD-XL ist für gewöhnliche Benutzer zu teuer.

Zusätzliche Tipps: So spielen Sie Blu-ray-Discs unter Windows / Mac ab

Wenn Sie keinen speziellen Blu-ray-Player haben, können Sie die Blu-ray-Filme auf Ihrem PC genießen. In der Tat ist dies nicht schwierig, solange Sie einen Blu-ray-Player installieren. Auf dem aktuellen Markt sind sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Blu-ray-Player verfügbar. Zuvor haben wir eine Empfehlung für kostenlose Blu-ray Player geschrieben VLC, können Sie es bei Bedarf überprüfen. Meiner Meinung nach ziehe ich die bezahlte vor, weil sie einfach zu bedienen und stabil ist.

VideoSolo Blu-ray-Player ist das professionelle Werkzeug, das ich mit Ihnen teilen möchte. Dieses Programm kann Blu-ray-Discs und Blu-ray-Ordner mithilfe eines externen Blu-ray-Laufwerks abspielen. Das Blu-ray-ISO-Image kann auch über ein virtuelles Blu-ray-Laufwerk wiedergegeben werden. Die Schritte sind sehr einfach und Sie können die Anleitung unten lesen:

So spielen Sie Blu-ray unter Windows 10 ab

Gelöst: Wie spielt man Blu-ray ISO-Dateien unter Windows / Mac ab?

BDMV Player: Die einfache Art, BDMV-Dateien unter Windows und Mac abzuspielen

Blu-ray-Film abspielen

When you want to buy a Blu-ray disc, you may feel puzzled about the Blu-ray disc's standard: BD-5, BD-9, BD-25, BD-50, BD-XL, BD-R and BD-RE. So what's the mean of these word? What's the difference between them? Which Blu-ray disc should I buy?

To help you figure out it, we are going to answer these questions one by one. Now let's start:

What's the BD-5, BD-9, BD-25, BD-50, BD-XL, BD-R and BD-RE?

About BD-R and BD-RE

At first, you should know that there are only two types of Blu-ray disc: write and rewriteable. BD-R discs are once-writable media (like DVD-R or DVD+R). BD-RE discs are re-writable Blu-ray media (like DVD-RW).


About BD-5, BD-9, BD-25, BD-50 and BD-XL

BD-5, BD-9, BD-25, BD-50 and BD-XL refers to the capacity of a Blu-ray disc. And they are in relation to the development of Blu-ray disc.


At the beginning, the standard size for the Blu-ray disc is 25 GB and they only have one layer. That's BD-25. After a while, the dual layer Blu-ray discs appeared. Just like the dual layer DVDs, these Blu-ray discs could hold double the amount of fata as regular disc or 50 GB in this case. That's BD-50. Afterwards, in 2010, BD-XL discs were announced and they come in two flavors: triple layer (TL) and quadruple layer (QL). A BD-XL TL disc can hold up to 100 GB of data and a BD-XL QL disc maxes out at 128 GB.


So far, we still don't know what the BD-5 and BD-9 is. Because BD-5 and BD-9 is the type of Blu-ray on DVD. The BD-9 format was proposed to the Blu-ray Disc Association by Warner Home Video as a cost-effective alternative to the 25/50 GB BD-ROM discs. The BD-9 was supposed to use the same codecs and program structure as Blu-ray Disc video, but recorded onto less expensive 8.5 GB dual-layer DVD. A lower-capacity version of this format that uses single-layer 4.7 GB DVDs has been unofficially called BD5. Both formats are being used by individuals for recording high definition content in Blu-ray format onto recordable DVD media.


Note: Despite the fact that the BD9 format has been adopted as part of the BD-ROM basic format, none of the existing Blu-ray player models support it explicitly. As such, the discs recorded in BD9 and BD5 formats are not guaranteed to play on standard Blu-ray Disc players.


Difference between BD-5, BD-9, BD-25, BD-50

Type

Media

Max Capacity

Video Quality

BD-50

BD DL

50GB

Best: 4     hours/Good: 8 hours

BD-25

BD

25GB

Best: 2 hours/Good: 4   hours

BD-9

DVD DL

8.5GB

2 hours     compressed

BD-5

DVD

4.5GB

Quality loss


Which Types of Blu-ray Disc Should I Buy?

To buy a proper Blu-ray disc, the important thing is the reason why you need a Blu-ray disc. At regarding to the price, BD-R discs are still very expensive so it's recommended to use BD-REs for testing and use BD-R to burn permanent contents. In addition, if you just want to get a Blu-ray disc to store data, you must buy the BD-REs.


As we said before, the BD-5 and BD-9 are the BD-ROM discs, which is only readable. So to choose the capacity of Blu-ray disc, you can select from BD-25, BD-50 and the BD-XL. For consumers, the most you can get with Blu-ray is the BD-25 and BD-50, which can store up to 25 GB or 50 GB. That's still a lot of data on one disc! The BD-XL is too expensive for common users.


Extra Tips: How to Play Blu-ray Discs on Windows/Mac

If you don't have a specialized Blu-ray player, you may want to enjoy the Blu-ray movies on your personal computer. In fact, this is not a difficult as long as you install a Blu-ray player. There are both free and paid Blu-ray player available on current market. Previously, we wrote a recommendation for free Blu-ray Player like VLC, you can check it if needed. But from my opinion, I prefer the paid one because it is easy-to-use and stable.


VideoSolo Blu-ray Player is the professional tool I am going to share. This program has the ability to play Blu-ray disc and Blu-ray folder with the help of an external Blu-ray drive. And it can also play the Blu-ray ISO image by using a virtual Blu-ray drive. The steps are really easy and you can read the guide below:

How to Play Blu-ray on Windows 10

Solved: How to Play Blu-ray ISO Files on Windows/Mac

BDMV Player: The Simple Way to Play BDMV File on Windows & Mac

Play Blu-ray Movie