Wenn es um die Blu-ray-Auflösung geht, stehen im Vordergrund so viele Beschreibungen wie 720P-Blu-ray, 1080P-Blu-ray, 4K-Blu-ray und sogar 2K-Blu-ray, was verwirrend sein könnte: wirklich so viele Arten von Blu-ray-Discs? Welche Blu-ray-Disc-Auflösung sollte ich erhalten? Oder wie Sie eine bestimmte Auflösung von Blu-ray-Discs wie 4K ansehen? In diesem Artikel bringen wir unseren Lesern die ausführliche Nachricht zur Auflösung von Blu-ray-Discs sowie die obige Antwort.

Antwort: Auflösung von Blu-ray-Discs

Im Allgemeinen gibt es Nur zwei Arten von Auflösungen für eine kommerzielle Blu-ray-Disc: 1080P (1920 * 1080-Pixel) und 4K UHD (3840 * 2160-Pixel).

Was sind 720P Blu-ray und 2K Blu-ray?

720P Blu-ray bedeutet normalerweise Videoauflösung, jedoch keine Blu-ray-Disc-Auflösung. Einige Leute werden es tun Rippen Sie 1080P Blu-ray in digitales Video als 720P (1280 * 720-Pixel) kann das konvertierte Video als 720P Blu-ray bezeichnet werden. Wie für 2K Blu-ray ist es das das gleiche wie 1080P Blu-ray im Bereich Heimvideo, aber "2K Blu-ray" ist möglicherweise keine genaue Beschreibung.

Nachdem Sie die oben genannten Informationen kennen, konzentrieren wir uns auf 1080P Blu-ray und 4K UHD Blu-ray. Das sind die einzigen zwei Arten von Blu-ray-Disc-Auflösungen.

1080P Blu-ray

4K UHD Blu-ray

Lösung

1920 * 1080

3840x2160

Farbskala

BT.709

BT.2020

Dynamikbereich

100nit

1000 - 10,000nit

Bittiefe

8-bit

10-bit

Peak-Video-Bitrate

40Mbps

100Mbps

Codec

MPEG-4 AVC (H.264)

HEVC (H.265)

Anzahl der Gäste

25GB, 50GB

50GB, 66GB, 100GB

Welche Blu-ray-Auflösung sollte ich erhalten?

Blu-ray-Discs können Stunden von Videos in Full-High-Definition (1080P) und Ultra-High-Definition (2160P, auch 4K UHD genannt) speichern. Für den Moment sind die meisten Blu-ray-Discs 1080P. Wenn ich eine Blu-ray-kompatible Umgebung erstellen möchte, welche Blu-ray-Auflösung sollte ich erhalten, 1080P Blu-ray oder 4K UHD Blu-ray?

Natürlich ist die Auflösung der offensichtlichste Unterschied zwischen 1080P Blu-ray und 4K Blu-ray. Aber noch mehr, 4K Blu-ray:

• Hat eine höhere Wiedergabetreue als 1080P Blu-ray.

• Hat fast die doppelte Farbpalette als 1080P Blu-ray.

• Die exponentielle Erhöhung des Helligkeitsbereichs mit HDR-Unterstützung (High-Dynamic-Range).

• Glattere, realistischere Farbabstufungen.

• Höhere Peak-Bitrate für schnellere Action-Szenen mit mehr Details.

• Kodieren Sie in H.265, einem erweiterten Codec für eine bessere Komprimierung.

• Kapazität bis zu 100GB, bessere Speicherung längerer Videos bei höherer Qualität.

Basierend darauf werden die meisten Leute leicht feststellen und die Unterschiede zwischen 1080P Blu-ray und 4K Blu-ray feststellen. Es ist nicht zu leugnen, dass ein Ultra HD Blu-ray-Player und 4K-Fernseher Luxus sind, aber es ist Luxus, den es wert ist. Wenn Sie das absolut bestmögliche Bild von Ihrem 4K-Fernsehgerät erhalten möchten, finden Sie bei 4K Ultra HD-Auflösung Blu-ray. Außerdem gibt es einen wichtigen Punkt: 4K Blu-ray-Geräte sind abwärtskompatibel mit 1080P Blu-ray. Daher können Sie 1080P Blu-ray auch auf einem 4K Blu-ray-Player genießen.

Wenn Sie nicht nach dem außergewöhnlichen Videoerlebnis suchen, ist 1080P Blu-ray-Disc in der Qualität gut genug, und sowohl der 1080P Blu-ray-Player als auch der 1080P Blu-ray-Fernseher sind günstiger als 4Ks. Im nächsten Teil erfahren Sie genau, was Sie zum Ansehen von 4K UHD Blu-ray-Discs benötigen.

Was brauche ich, um Blu-ray-Discs mit 4K-Auflösung im Fernsehen anzusehen?

Um 4K UHD-Blu-ray-Discs im Fernsehen anzuschauen, sind vier unten aufgelistete Dinge erforderlich.

1. 4K Blu-ray-Disc.

2. 4K Blu-ray-Player.

3. 4K Blu-ray-Fernseher mit HDMI 2.0-Adapter. (Sie sollten besser ein 4K HDR-Fernsehgerät erwerben, da für HDR-Fernsehgeräte Fernsehgeräte erforderlich sind, die mehr Farben anzeigen können und eine höhere Spitzenhelligkeit aufweisen.)

4. Audiogeräte, die Dolby Atmos, DTS: X, Auro3D usw. unterstützen

Der erste 4K-Fernseher wurde in 2013 zum Verkauf angeboten - Sharp kündigte den LC-70UD1U an. Erst mit 2015 kamen die ersten 4K Blu-ray-Player von Samsung auf den Markt. Auf dem aktuellen Markt gibt es einige 4K Blu-ray-Player zur Auswahl, die Sie entsprechend Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget auswählen können.

• Sony HD-Blu-Ray-Player UBPX-X700 4K - $ 249

• Ultra-HD-Blu-ray-Player UBK80 4K mit HDR-Kompatibilität - $ 176

• Ultra-HD-Blu-ray-Player UBK90 4K mit Dolby Vision - $ 276

• Panasonic Blu-ray-Disc-Player Ultra HD-Blu-ray-Wiedergabe unterstützt DMP-UB900-K - £ 625

Die Xbox One S-Spielkonsole von Microsoft verfügt über ein 4K UHD-Blu-ray-Laufwerk. Es war die erste Spielkonsole, die mit 4K-Blu-ray-Discs kompatibel war, und der Preis liegt bei etwa 249. Dies ist eine der Möglichkeiten, einen Vorgeschmack auf 4K Blu-ray Disc-Filme zu bekommen und 4K Blu-ray Disc-Spiele abzuspielen.

Externe Tipps: Erstellen eines Blu-ray-kompatiblen Computers

Auch wenn Sie bereits einen Blu-ray-Fernseher und einen Blu-ray-Player besitzen, können Sie Blu-ray auf einem Computer abspielen, wenn Sie Blu-ray-Filme genießen möchten. Verglichen mit dem Anschauen von Blu-ray-Filmen im Fernsehen ist der Aufbau eines Blu-ray-kompatiblen Computers komfortabler und kostengünstiger. Du wirst brauchen:

1. Blu-Ray Disc.

2. Software Blu-ray-Player wie VideoSolo Blu-ray-Player.

3. Externes Blu-ray-Laufwerk.

4. Win / Mac Computer.

Nachdem Sie den VideoSolo Blu-ray-Player ausprobiert haben, hoffe ich aufrichtig, dass Sie sich in ihn verlieben werden. Der VideoSolo Blu-ray-Player wurde speziell dafür entwickelt, dass Benutzer Blu-ray-Filme sowohl unter Windows als auch auf Mac genießen können. Damit können Sie 1080P-Blu-ray-Discs / Blu-ray- / Blu-ray-ISO-Dateien ohne abspielen Einschränkung der Blu-ray-Region. Dieses Programm bietet eine vollständige Wiedergabesteuerung, mit der Sie die Untertitel, Audiospuren, Titel, Kapitel usw. nach Belieben auswählen können. Jetzt können Sie die Testversion unten herunterladen.

Schritt 1. Schließen Sie das externe Blu-ray-Laufwerk an den Computer an

Verbinden Sie ein externes Blu-ray-Laufwerk mit Ihrem Computer und legen Sie die Blu-ray-Disc in das Laufwerk ein. Starten Sie nun den VideoSolo Blu-ray-Player. Wählen Sie auf der Hauptoberfläche die Schaltfläche "Open Disc", um die Blu-ray-Disc in VideoSolo zu laden.

Laden Sie eine Blu-ray-Disc

Schritt 2. Wählen Sie die Audiospuren / Untertitelspuren / Andere Titel

Nach dem Laden sehen Sie auf der Benutzeroberfläche ein Menü, in dem Sie Ihre bevorzugten Audiospuren, Untertitel usw. auswählen können. Sie können auf "Other Titles" klicken, um den gesamten Inhalt der Blu-ray-Disc, z. B. den Filmtrailer, anzuzeigen und Storyboard.

Wählen Sie die Audiospur und den Untertitel

Schritt 3. Jetzt Blu-ray-Filme ansehen

Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Film abspielen", um die Blu-ray-Filme in Original-Video- / Audio-Qualität anzusehen.

Nachfolgend finden Sie das Video-Lernprogramm, mit dem Sie Blu-ray-Filme einfacher anschauen können.

Ich hoffe, dass dieser Artikel klar genug ist, um die Auflösung von Blu-ray-Discs und die Wiedergabe von Blu-ray-Discs auf einem Fernseher / Laptop zu erläutern. Wenn Sie weitere Fragen zur Auflösung von Blu-ray-Discs haben, können Sie diese hier belassen oder per E-Mail kontaktieren. Danke fürs Lesen!

When talking about Blu-ray resolution, there are so many descriptions in front, such as 720P Blu-ray, 1080P Blu-ray, 4K Blu-ray, even 2K Blu-ray, which might be confusing: what they are and is there really so many types of Blu-ray disc resolution? Which Blu-ray disc resolution should I get? Or, how to watch a certain resolution of Blu-ray disc, such as 4K? In this article, we bring the detailed message about Blu-ray disc resolution as well as the answer above to our readers.

Answer: Resolution of Blu-ray Disc

Generally speaking, there are only two types of resolution for a commercial Blu-ray disc: 1080P (1920*1080 pixels) and 4K UHD (3840*2160 pixels).


But what are 720P Blu-ray and 2K Blu-ray?

720P Blu-ray usually means video resolution, but not Blu-ray disc resolution. Some people will rip 1080P Blu-ray to digital video as 720P (1280*720 pixels), then the converted video can be called 720P Blu-ray. As for 2K Blu-ray, it is the same as 1080P Blu-ray in the field of home video, but "2K Blu-ray" may not be an accurate description.


After knowing the above information, let's focus on 1080P Blu-ray and 4K UHD Blu-ray. That's the only two types of Blu-ray disc resolution.

1080P Blu-ray

4K UHD Blu-ray

Resolution

1920*1080

3840x2160

Color Gamut

BT.709

BT.2020

Dynamic Range

100nit

1000   - 10,000nit

Bit Depth

8-bit

10-bit

Peak Video Bitrate

40Mbps

100Mbps

Codec

MPEG-4   AVC (H.264)

HEVC   (H.265)

Capacity

25GB,   50GB

50GB,   66GB, 100GB


Which Blu-ray Resolution Should I Get?

Blu-ray disc is capable of storing hours of video in Full High-Definition (1080P) and Ultra High-Definition (2160P, also known as 4K UHD). For now, most Blu-ray disc is 1080P. If I want to create a Blu-ray compatible environment, which Blu-ray resolution should I get, 1080P Blu-ray or 4K UHD Blu-ray?


Of course, the resolution is the most obvious difference between 1080P Blu-ray and 4K Blu-ray. But more than that, 4K Blu-ray:

• Has higher visual fidelity than 1080P Blu-ray.

• Has almost twice the color range as 1080P Blu-ray.

• The exponential increase in luminosity range with HDR (High-Dynamic-Range) support.

• Has smoother more realistic color gradations.

• Has higher peak bitrate ensures more detail fast action scenes.

• Encode in H.265, which is an advanced codec for better compression.

• Capacity up to 100GB, it can better storage longer videos at higher quality.


Base on this, most people will easily notice and find the differences between 1080P Blu-ray and 4K Blu-ray. There is no denying Ultra HD Blu-ray player and 4K TVs are luxuries, but they're luxuries worth having. If you want the absolute best possible picture from your 4K TV, 4K Ultra HD resolution Blu-ray is where you will find it. Besides, there is an important point: 4K Blu-ray device is backward compatible with 1080P Blu-ray. Therefore, you can enjoy 1080P Blu-ray on 4K Blu-ray player too.


However, if you don't seek for the extraordinary video-watching experience, 1080P Blu-ray disc is good enough in quality, and both the 1080P Blu-ray player and 1080P Blu-ray TV are more affordable than 4K's. In the next part, you will know the detail about what you need to watch 4K UHD Blu-ray disc.


What Do I Need to Watch 4K Resolution Blu-ray Disc on TV?

To watch 4K UHD Blu-ray disc on television, four things listed below is necessary.

1. 4K Blu-ray disc.

2. 4K Blu-ray player.

3. 4K Blu-ray TV with HDMI 2.0 adapter. (You'd better get a 4K HDR TV because HDR requires TVs that can display more colors and have a higher peak brightness.)

4. Audio equipment that supports Dolby Atmos, DTS:X, Auro3D, etc.


The first 4K TV went on sale back in 2013 — Sharp announced the LC-70UD1U. But it wasn't until 2015 that the first 4K Blu-ray players from Samsung went on sale. In the current market, there are some of the 4K Blu-ray players to choose from, you can choose according to your needs and budget.

• Sony UBPX-X700 4K Ultra HD Blu-Ray Player - $249

• LG UBK80 4K Ultra-HD Blu-ray Player with HDR Compatibility - $176

• LG UBK90 4K Ultra-HD Blu-ray Player with Dolby Vision - $276

• Panasonic Blu-ray disc player Ultra HD Blu-ray playback support DMP-UB900-K - £625


And, Microsoft's Xbox One S game console has a 4K UHD Blu-ray drive. It was the first game console to be compatible with 4K Blu-ray discs, and the price is at around £249. This is one of the ways to get a taste of 4K Blu-ray disc movie, as well as playing 4K Blu-ray disc game.


External Tips: Building a Blu-ray Compatible Computer

Even if you already have a Blu-ray TV and Blu-ray player, playing Blu-ray on a computer provides another choice to enjoy Blu-ray movie. Compared to watching Blu-ray movies on TV, building a Blu-ray compatible computer is more convenient and cheaper. You will need:

1. Blu-ray disc.

2. Software Blu-ray player such as VideoSolo Blu-ray Player.

3. External Blu-ray drive.

4. Win/Mac computer.


Once you have tried VideoSolo Blu-ray Player, I sincerely hope that you will fall in love with it. VideoSolo Blu-ray Player is specially designed for helping people enjoy Blu-ray movies on both Windows and Mac. It allows you to play 1080P Blu-ray disc/Blu-ray/Blu-ray ISO files without Blu-ray region limitation. And this program offers full playback control, which allows you to choose the subtitles tracks, audio tracks, titles, chapters, etc. at will. Now you can download the trial version below.

Step 1. Connect External Blu-ray Drive to Computer

Connect an external Blu-ray drive with your computer and then insert the Blu-ray disc into it. Now launch VideoSolo Blu-ray player. On the main interface, choose the "Open Disc" button to load Blu-ray disc to VideoSolo.

Load Blu-ray Disc

Step 2. Select the Audio Tracks/Subtitle Tracks/Other Titles

After loading, you will see a menu on the interface, where allows you to select your favorite audio tracks, subtitles, etc. You can click on "Other Titles" to watch all the content in the Blu-ray disc such as the movie trailer and storyboard.

Select the Audio Track and Subtitle

Step 3. Watch Blu-ray Movies Now

When you finish all the settings, click on the "Play Movie" button to start watching the Blu-ray movies with original video/audio quality.


Below is the video tutorial to help you watch Blu-ray movies easier.

Hope this article is clear enough to explain what is Blu-ray disc resolution and how to play Blu-ray disc on TV/laptop. If you have more questions about the resolution of Blu-ray discs, you can leave it below or contact via email. Thanks for reading!