Wenn es um das High-Definition-Format geht, sollten Sie zuerst an die Blu-ray denken. Vorher gab es jedoch einen Großformatkrieg zwischen HD-DVD und Blu-ray, um den dominierenden Medienstandard für hochauflösende Inhalte zu kämpfen.

Neben den beiden wichtigsten HD-Systemen gibt es noch andere Konkurrenten wie Taiwans FVD (Forward Versatile Disc), Chinas EOD (Enhanced Video Disc) und so weiter. Aber hier konzentrieren wir uns auf die Blu-ray vs. HD DVD-Schlacht, um zu erfahren, wie Blu-ray den HD-Formatkrieg gewinnt.

Überblick über den Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD DVD

Das erste hochauflösende Fernsehen wurde in 1998 veröffentlicht, aber erst mit den 2000s gewann es an Popularität, nachdem es erschwinglicher wurde. Als Reaktion auf Probleme mit der Skalierung von DVDs in ein Format mit höherer Auflösung gab es in dieser Branche den Wunsch, ein neues, hochauflösendes, auf optischen Datenträgern basierendes Videoformat zu erstellen.

Danach war Sony Vorreiter im Blu-ray-Format. Mit Unterstützung von Unternehmen wie Philips, Apple, Dell und Panasonic wurde das Format von der kollektiven Blu-ray Disc Association festgelegt. Toshiba war Vorreiter beim HD DVD-Format, das von Unternehmen wie Microsoft unterstützt wurde und vom DVD-Forum gegründet wurde. Sie alle hoffen, dass ihr Format zum Standard wird, sodass ein Krieg unvermeidlich war.

Wettbewerbsvorteile von HD DVD

Wettbewerbsvorteile von Blu-ray

1. Niedrige Herstellungskosten

2. Billigere Produkte

3. Flexibilität, um HD- und herkömmliche Versionen problemlos auf derselben DVD zu haben

1 Bessere Produktqualität

2. Große Speicherkapazität

3. Zusätzliche Sicherheit

4. Höhere Verfügbarkeit

Nach Jahren der Entwicklung und dem Versuch, einen einzigen Standard zu schaffen, erreichte der Formatkrieg die Verbraucher in 2006, als die beiden Formate im Abstand von zwei Monaten veröffentlicht wurden. Und schließlich gewann Blu-ray den Krieg, während HD DVD offiziell in 2008 eingestellt wurde.

Teil 2: Grund, warum Blu-ray den Krieg gewinnt

Es gibt hauptsächlich zwei Gründe, aus denen BDMV in MKV oder MP4 konvertiert werden soll:

1. Kapazität ist der Schlüssel. Blu-ray hatte 40% mehr Kapazität und PS3 als Backer. HD DVD hatte nichts Besonderes zu bieten.

2. Trainieren Sie im großen Studio wie Disney, Fox, MGM, Warner Bros usw.

3. Der Wal-Mart-Supermarkt und das Online-Verleihunternehmen Netflix kündigten an, Blu-ray exklusiv und gleichzeitig den Tod des HD DVD-Formats zu unterstützen.

Teil 3: Unterschiede zwischen Blu-ray und HD DVD

Blu-ray

HD DVD

Laser

405 nm (blauvioletter Laser)

405 nm (blauvioletter Laser)

Anzahl der Gäste

25 GB (Einzelschicht), 50 GB (Doppelschicht), 100 / 128 GB (BDXL)

15 GB (Single Layer), 30 GB (Double Layer)

Video-Codecs

MPEG-2, MPEG-4 AVC (H.264) und VC-1

VC-1, H.264 und MPEG-2

Audio-Codecs

Lineares PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby HD, DTS Digital Surround, DTS-H.

Lineares PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby HD, DTS Digital Surround, DTS-H.

Max Auflösung

1080p High Definition TV

1920 × 1080 24 / 25 / 30p oder 50 / 60i HDTV

Postleitzahl

3-Regionen

Freie Region

Verein

Sony, Pioneer, Dell, HP, Hitachi, LG Electronics, Panasonic, Mitsubishi, Philips, Samsung, Sharp, TDK, Dell und Thomson Multimedia. Disney, Fox, MGM, Warner Bros.

Microsoft, Toshiba, NEC, Sanyo, Memory-Tech, NBC Universal, Viacom (Paramount und Dreamworks).

Preis

Teurer als HD DVD

Nicht so teuer

Ich denke, der große Unterschied zwischen Blu-ray und HD DVD liegt in den Kosten. Normalerweise sind Blu-ray-Discs teurer als HD DVD. Darüber hinaus sind die Kosten eines Blu-ray-Players auch teuer. Blu-ray-Geräte sind jedoch so konzipiert, dass sie sowohl mit DVDs als auch mit CDs abwärtskompatibel sind. Daher sollte es kein Problem geben, Ihre alte Sammlung von Filmen und Musik auf einem Blu-ray-Player abzuspielen.

Teil 4: Empfohlen: VideoSolo Blu-ray-Player zum Abspielen von Blu-ray-Discs auf dem PC

Haben Sie jemals daran gedacht, Ihre Blu-ray-Disc auf Ihrem Windows- oder Mac-Computer abzuspielen, nachdem Sie im Laden eine Blu-ray-Disc gekauft haben? Wenn die Antwort JA lautet, können Sie es versuchen VideoSolo Blu-ray-Player. Mit diesem Programm können Sie Blu-ray-Discs auf einem Computer über ein Blu-ray-Laufwerk abspielen. Verbinden Sie einfach das Blu-ray-Laufwerk mit Ihrem Computer, legen Sie Ihre Blu-ray-Disc in das Laufwerk ein, und Sie können den Blu-ray-Film zum Ansehen in VideoSolo laden. Darüber hinaus kann der VideoSolo Blu-ray Player Blu-ray ISO-Dateien und Blu-ray-Ordner auch auf dem PC abspielen. Laden Sie es herunter und probieren Sie es aus.

Blu-ray-Film abspielen

When it comes to the high definition format, you should think of the Blu-ray first. But before, there was a big format war waging between HD-DVD and Blu-ray to fight for the dominant media standard for content in high definition.


Actually, apart from the two main high definition systems, there are other competitors, such as Taiwan's FVD (Forward Versatile Disc), China's EOD (Enhanced Video Disc), and so on. But here, we will focus on the Blu-ray vs HD DVD battle to know how Blu-ray win the high-definition format war.

Part 1: Overview of the Format War between Blu-ray and HD DVD

The first high-definition television was released in 1998, but they didn't gain popularity until the 2000s after becoming more affordable. During this time, in response to issues with scaling DVDs into a higher resolution format, there was a desire in the industry to create a new, high-definition, optical disc-based video format.


Afterwards, Sony pioneered the Blu-ray format, and with support from companies like Philips, Apple, Dell, and Panasonic, the format was established by the collective Blu-ray Disc Association. Toshiba pioneered the HD DVD format, which had backing from companies like Microsoft and was established by the DVD Forum. They all hope that their format would become the standard so a war was inevitable.


Competitive advantages of HD DVD

Competitive advantages of Blu-ray

1. Low manufacturing costs

2. Cheaper products

3. Flexibility to easily have HD and conventional version on the same DVD

1. Better product quality

2. Large storage capacity

3. Added security

4. Higher availability


After years of development and attempts to create a single standard, the format war reached consumers in 2006, when the two formats were released two months apart. And finally, Blu-ray win the war while HD DVD was officially discontinued in 2008.

Part 2: Reason why Blu-ray Win the War

There are mainly two reasons that people want to convert BDMV to MKV or MP4:

1. Capacity is the key. Blu-ray had 40% more capacity and PS3 as backer. HD DVD had nothing special to counter with.

2. Gain traction from the big studio like Disney, Fox, MGM, Warner Bros, etc.

3. Wal-Mart supermarket and online rental company Netflix both announced plans to support Blu-ray exclusively, and at the same time, the death of HD DVD format.

Part 3: Differences between Blu-ray and HD DVD

Blu-ray

HD DVD

Laser

405 nm (blue-violet laser)

405 nm (blue-violet laser)

Capacity

25 GB (single layer), 50 GB (double layer), 100/128 GB (BDXL)

15 GB (single layer), 30 GB (double layer)

Video Codecs

MPEG-2, MPEG-4 AVC (H.264), and VC-1

VC-1, H.264, and MPEG-2

Audio Codecs

Linear PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS Digital Surround, DTS-H.

Linear PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS Digital Surround, DTS-H.

Max Resolution

1080p High Definition TV

1920×1080 24/25/30p or 50/60i HDTV

Region Code

3 Regions

Region free

Association

Sony, Pioneer, Dell, HP, Hitachi, LG Electronics, Panasonic, Mitsubishi, Philips, Samsung,   Sharp, TDK, Dell and Thomson Multimedia. Disney, Fox, MGM, Warner Bros.

Microsoft, Toshiba, NEC, Sanyo, Memory-Tech, NBC Universal, Viacom (Paramount and   Dreamworks).

Price

More expensive than HD DVD

Not so expensive


I think the big difference between Blu-ray and HD DVD is the cost. Usually, the Blu-ray disc is more expensive than HD DVD. In addition, the cost of Blu-ray player is also expensive. But Blu-ray devices have been designed to be backwards compatible with both DVDs and CDs, so there should be no problem playing your old collection of movies and music on Blu-ray player.

Part 4: Recommended: VideoSolo Blu-ray Player to Play Blu-ray Disc on PC

After you buying Blu-ray disc from store, have you ever thought about to play your Blu-ray disc on your Windows or Mac computer? If the answer is YES, you can try VideoSolo Blu-ray Player. This program can help you play any Blu-ray disc on computer through a Blu-ray drive. Just connect the Blu-ray drive with your computer, insert your Blu-ray disc to the drive, and then you can load the Blu-ray movie to VideoSolo for watching. Furthermore, VideoSolo Blu-ray Player is also capable of playing Blu-ray ISO files and Blu-ray folder on PC. Download it and have a try now.

Play Blu-ray Movie