"Warum sind AVI-Dateien so groß? Ich hatte ein 10-Minuten-Video und es war 4gb? Wie kann ich es verkleinern und die Qualität beibehalten?"

Diese Frage wurde bei Yahoo gestellt und kann leicht gelöst werden, indem AVI in MKV mit einigen effizienten Codierungsmethoden konvertiert wird.

AVI ist seit langem der beste Dateicontainer, den wir zum Speichern von Audio- und Videodaten verwendet haben. Aber es kann so groß sein, wenn es überhaupt nicht komprimiert wird. Im Zuge der technologischen Entwicklung möchten die Menschen weniger platzintensive und bequemere Wrapper finden, wie zum Beispiel MKV statt AVI.

Um die Konvertierung von AVI in MKV abzuschließen, ist ein Videokonverter ein Muss. Wo finden Sie einen nützlichen Videokonverter für die Verarbeitung der AVI-MKV-Konvertierung ohne Qualitätsverlust? Lesen Sie hier weiter und Sie werden die Antwort finden.

Empfohlen: Der zuverlässigste AVI zu MKV Konverter

VideoSolo Videokonverter Ultimate ist der beste AVI / MKV-Konverter, vor allem wegen seiner superschnellen Konvertierungsgeschwindigkeit und hohen Ausgabequalität. Egal wie groß die AVI-Datei ist, Sie können sie in das Programm importieren, den Codec oder andere Parameter festlegen und schnell ein MKV-Video exportieren, das viel kleiner ist.

Und nicht nur das, VideoSolo Video Converter Ultimate unterstützt das Konvertieren von Videos mit unterschiedlichen Formaten in 300 + Arten anderer Formate, einschließlich MP4, MOV, WebM usw. Die Konvertierung von AVI in MKV ist eine der Grundfunktionen. Nach der Installation können Sie weitere zu konvertierende Formate erkunden. Es unterstützt sowohl Windows- als auch Mac-Betriebssysteme.

Leitfaden für die effiziente Konvertierung von AVI zu MKV

Schritt 1. Fügen Sie die AVI-Datei in den AVI to MKV Converter ein

Starten Sie den AVI zu MKV Konverter. Eine übersichtliche und schnell zu bedienende Oberfläche wird angezeigt, und Sie müssen auf "Datei hinzufügen" klicken, um die AVI-Datei zu suchen, die Sie hinzufügen möchten. Dieses Programm unterstützt die Stapelkonvertierung, sodass Sie mehrere Dateien gleichzeitig hinzufügen können.

AVI-Datei hinzufügen

Schritt 2. Wählen Sie das Ausgabeformat - MKV

Klicken Sie nach dem Hinzufügen der AVI-Datei auf die Pulldown-Liste "Profil", um das gewünschte MKV-Format auszuwählen. Sie können auch die Suchfunktion voll ausnutzen, um das MKV-Format schneller auszuwählen.

Zu Ihrer Information können Sie "H.265 / HEVC MKV-Videoformat (* .mkv)" für die Konvertierung von AVI in "Allgemeines Video" auswählen. H.265 / HEVC ist der neueste Videokomprimierungsstandard.

Wählen Sie MKV-Format

Schritt 3. Personalisieren Sie Ihre Ausgabeeinstellungen

In den Ausgabeeinstellungen können Sie mehrere Korrekturen vornehmen. Wählen Sie das AVI-Video aus (bei Auswahl des Videos sehen Sie einen hellblauen Rand) und klicken Sie dann auf "Einstellungen", um das Fenster mit den Profileinstellungen zu öffnen. Jetzt können Sie den Encoder ändern, sogar die Bitrate aktiviere den 3D Effekt zur Konvertierung von AVI nach MKV.

Personalisieren Sie die Ausgabeeinstellungen

Schritt 4. Starten Sie die AVI-MKV-Konvertierung

Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren", um die Konvertierung von AVI in MKV zu starten. Die Konvertierung kann mit seiner super hohen Konvertierungsgeschwindigkeit in wenigen Minuten abgeschlossen werden. Und die ausgegebene MKV-Datei ist ebenfalls in hervorragender Qualität. Im Popup-Fenster können Sie den Fortschritt der Konvertierung überprüfen. Außerdem können Sie hier "Keine Aktion" oder "Computer herunterfahren" nach der Konvertierung auswählen.

AVI in MKV konvertieren

Der empfohlene AVI-MKV-Konverter ist nützlich und hilfreich. Sie können viele andere praktische Funktionen ausprobieren, z. B. das Konvertieren hausgemachter DVDs in tragbare Geräte, das Ausschneiden von Videosegmenten, Hinzufügen von Wasserzeichen zum VideoJetzt einfach herunterladen und dein Video genießen.

"Why are AVI files so big? I had a 10-minute video and it was 4gb? How can I make it smaller and retain the quality?"

This is a question asked on Yahoo and it can be easily solved by converting AVI to MKV with some efficient encoding methods.


AVI has been recognized in a long time the best file container that we used to store audio and video data. But it can be so huge if it is not compressed at all. Now as the development of technology, people would like to find less space-occupied and more convenient wrappers, such as MKV to instead AVI.


To finish the AVI to MKV conversion, a video converter is a must. Where to find a useful video converter to process the AVI to MKV conversion with no quality loss? Keep reading here, and you'll find the answer.

Recommended: The Most Reliable AVI to MKV Converter

VideoSolo Video Converter Ultimate is the best AVI to MKV converter, basically because of its super-fast conversion speed & high output quality. No matter how big the AVI file is, you can import it into the program, set its codec or other parameters, and quickly export an MKV video that is much smaller in size.


And not only that, VideoSolo Video Converter Ultimate supports to convert different-format video to 300+ kinds of other formats including MP4, MOV, WebM, etc. That is to say, convert AVI to MKV is one of its basic functions. After installation, you can explore more formats to convert. It supports both Windows and Mac operating system.

Guide for Converting AVI to MKV Efficiently

Step 1. Add AVI File into the AVI to MKV Converter

Launch the AVI to MKV converter. A straightforward and quick-operated interface appears, and you need to click "Add File" to locate the AVI file you want to add. This program supports batch conversion, so you can add several files at one time.

Add AVI File

Step 2. Choose the Output Format – MKV

After adding the AVI file, click the "Profile" pulldown list to choose an MKV format that you need. You can also make full use of the search function to choose the MKV format more quickly.

For your information, you can choose "H.265/HEVC MKV video format (*.mkv)" for converting AVI in "General Video". H.265/HEVC is the latest video compression standard.

Choose MKV Format

Step 3. Personalize your Output Settings

You are allowed to make several rectifications in the output settings. Choose the AVI video (when the video is selected, you can see that there is a light blue border), and then click on "Settings" to open the profile settings window. Now you can change the encoder, bitrate, even enable 3D effect for converting AVI to MKV.

Personalize the Output Settings

Step 4. Start the AVI to MKV Conversion

When all the settings are done, click the "Convert" button to start converting AVI to MKV. The conversion can be finished just in few minutes with its super high conversion speed. And the output MKV file is also in great quality. In the pop-up window, you can check the progress of the conversion. Also, you can choose "No action" or "Shut down computer" after conversion here.

Convert AVI to MKV

The AVI to MKV converter as recommended is useful and helpful. You can explore out many other practical functions such as converting homemade DVD to portable devices, clipping video segments, adding watermark to the video, etc. Now just download it and enjoy your video.