Es ist wahrscheinlich, dass Sie gehört und verwendet haben VLC Media Player zum Abspielen von Streaming-Videos. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Sie durch den Namen getäuscht werden - der VLC Media Player ist keinesfalls ein Pony mit nur einem Trick. Stattdessen handelt es sich um ein leistungsfähiges Tool, das nicht nur Streaming-Videos wiedergibt, sondern auch Videos von allen gängigen Websites herunterladen kann, wie z Youtube.

Heute wirst du etwas darüber erfahren So laden Sie Videos mit VLC unter Mac / Windows herunter und lösen Sie eine Reihe von Problemen, wenn Sie alles in einem Durchgang verwenden.

VLCs versteckte Funktion - Laden Sie Videos aus dem Internet herunter

Tatsächlich gibt es zwei Methoden, um Videos mit VLC herunterzuladen. Hier werde ich die einfachere vorstellen. Folgen Sie den nachstehenden Schritten, wenn VLC ein YouTube-Video als Beispiel herunterlädt.

Schritt 1. Starten Sie VLC

Starten Sie den VLC Media Player unter Windows oder Mac, nachdem Sie ihn installiert haben.

Schritt 2. Kopieren Sie die Video-URL von YouTube

Rufen Sie das Video auf YouTube auf und kopieren Sie den Link aus der Adressleiste des Browsers über der Seite.

Schritt 3. Fügen Sie die Video-URL in VLC ein und starten Sie die Wiedergabe

Unter Windows:

Klicken Sie im VLC-Hauptfenster auf "Media"> "Open Network Stream".

VLC Open Network Stream zum Herunterladen von YouTube

Geben Sie anschließend im Popup-Fenster auf der Registerkarte "Netzwerk" die von YouTube kopierte YouTube-Video-URL ein. Drücken Sie die "Play" -Taste, um das Video abzuspielen.

VLC Geben Sie die YouTube-Video-URL ein

Auf Mac:

Klicken Sie auf "Datei"> "Open Network", geben Sie die YouTube-Video-URL ein und klicken Sie auf "Öffnen".

Schritt 4. Codec-Informationen des YouTube-Videos abrufen und kopieren

Unter Windows:

Klicken Sie auf "Tools"> "Codec Information", um die vollständige URL neben dem Titel "Location" zu kopieren. Dies ist die direkte URL des YouTube-Videos.

Kopieren Sie die Informationen zum VLC-Codec

Auf Mac:

Wählen Sie das YouTube-Video in VLC aus und klicken Sie auf "Fenster"> "Medieninformationen". Sie suchen nach dem Eingabefeld "Ort".

Schritt 5. Geben Sie die URL in die Adressleiste ein und laden Sie das YouTube-Video herunter

Öffnen Sie eine Webbrowserseite, und fügen Sie die kopierte Standort-URL in die Adressleiste ein, bevor Sie auf der Tastatur die Eingabetaste drücken. Danach sind möglicherweise mehr Klicks auf die Schaltfläche "Speichern" erforderlich, die vom Videolink und der Einstellung Ihres Browsers abhängt.

Probleme beim YouTube-Download mit VLC behoben

Haben Sie jetzt gelernt, wie Sie YouTube-Videos mit VLC herunterladen können? Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie in der Praxis auf Probleme stoßen. Als Erstes müssen Sie die oben genannten Schritte sorgfältiger wiederholen, um die Möglichkeit auszuschließen, dass Sie die richtigen Verfahren nicht einhalten. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise den zweiten Teil der Passage lesen. Wir haben einige häufige Probleme beim Speichern von Videos von Websites mit VLC aufgelistet und unsere Lösungen herausgegeben.

Problem 1:

"Leider hat das für mich nicht funktioniert. Es hat das Video heruntergeladen, aber statt eines abspielbaren Videos bekomme ich eine Datei mit dem Namen" file "in meinem Downloadordner."

Lösung A: Fügen Sie dem Dateinamen eine Erweiterung hinzu, wenn Sie "Dateinamen eingeben" eingeben, z. B. ".mp4" oder ".avi".

Lösung B: Verwenden Sie einen Videokonverter, um die Datei in ".mp4" zu konvertieren.

Problem 2:

"Ich konnte einige YouTube-Videos mit VLC herunterladen, während andere nicht funktionierten."

Lösung: Überprüfen Sie, ob das Video mit "Alter eingeschränktes Video (basierend auf Community-Richtlinien)" gekennzeichnet ist. In diesem Fall wird das Video aufgrund der YouTube-Richtlinien NICHT mit der festgelegten Methode heruntergeladen. Es gibt keine Möglichkeit, es loszuwerden. Versuchen Sie also VLC-Alternativen.

Eine Alternative zu VLC zum Herunterladen von Webvideos einschließlich YouTube

Die integrierte Download-Funktion von VLC kann nicht ohne Nachteile bleiben, da sie kein Experte für das Herunterladen von Videos ist. In der Tat sind einige Videos durch ihr Website-Programm stark geschützt und können von VLC nicht erfasst werden. Um ein solches Problem zu lösen, empfehle ich Ihnen einige Online-Tools, um Videos von beliebten Websites für die Offline-Anzeige herunterzuladen.

VideoSolo Online Video Downloader ist einer der besten kostenlosen Online-Downloader im Internet, um YouTube-Videos zu schnappen. Abgesehen von YouTube soll Facebook, Instagram, Dailymotion, Vimeo, SoundCloud usw. in nahezu allen Browsern und allen Betriebssystemen einschließlich Mac / Windows / Android / iOS unterstützt werden. Mit einer übersichtlichen und intuitiven Benutzeroberfläche ist VideoSolo Online Video Downloader mit nur wenigen Klicks sehr einfach zu bedienen. Damit sind Sie jedoch in der Lage, Videos in verschiedenen Formaten zu produzieren, darunter WebM, 3GP und MP4 sowie Full-Range-Qualitäten. Zweifellos können Sie auch Audioformate und -qualitäten auswählen.

Befolgen Sie die 3-Schritte, um Videos mit dem VideoSolo Online Video Downloader bequem aus dem Internet abzurufen.

Schritt 1. Gehen Sie auf die Seite mit Ihrem Lieblingsvideo und kopieren Sie den Videolink aus der Adressleiste oben.

Schritt 2. Gehe zum VideoSolo Online Video Downloader Homepage und fügen Sie den Video-Link in das Suchfeld ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Download" rechts neben der Box, um das Video zu interpretieren.

Videoverbindung einfügen

Schritt 3. Nachdem Sie das Ausgabeformat und die Qualität festgelegt haben, klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche "Download" zur rechten Hand. Der Browser öffnet dann sofort einen Download-Dialog. Wenn nicht, klicken Sie im Popup-Fenster auf die Menüschaltfläche> "Herunterladen" oder klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Speichern unter".

YouTube-Video herunterladen

Hoffen Sie, dass die obigen Informationen Ihre Probleme beim Herunterladen von Videos mit VLC auf Ihrem Mac oder Windows beheben können. Wenn Sie mit der inhärenten Download-Funktion von VLC nicht so zufrieden sind, versuchen Sie es am besten VideoSolo Online Video Downloader, das ist ziemlich einfach und effizient zu bedienen.

It is likely that you have heard and used VLC media player for playing streaming videos. But it is more likely that you are fooled by its name — VLC media player is by no means a one-trick pony. Instead, it is a feature-packed powerful tool which is not only capable of playing streaming videos but also able to download videos from all the popular websites, like YouTube.


Today, you are going to learn about how to download video with VLC on Mac/Windows and solve a series of problems involved when using it all in one passage.

VLC's Hidden Feature — Download Video from Internet

In fact, there are two methods to download videos with VLC. Here I will introduce the easier one. Please follow the steps below with VLC downloading a YouTube video as an example.


Step 1. Fire up VLC

After installing VLC media player to your Windows or Mac, fire it up.


Step 2. Copy the Video URL from YouTube

Go for the video on YouTube and copy the link from the browser’s address bar above the page.


Step 3. Paste the Video URL into VLC and Start Playing

On Windows:

Click on "Media" > "Open Network Stream" in VLC main interface.

VLC Open Network Stream to Download YouTube

Then under the Network tab on the pop-up window, you should then enter the YouTube video URL that you have copied from YouTube. Press the "Play" button to start playing the video.

VLC Enter YouTube Video URL

On Mac:

Click on "File" > "Open Network", enter the YouTube video URL and click "Open".


Step 4. Get and Copy Codec Information of the YouTube Video

On Windows:

Hit "Tools" > "Codec Information" to copy the full URL besides the "Location" title. This is the direct URL of the YouTube video.

Copy VLC Codec Information

On Mac:

Select the YouTube video in VLC, hit "Window" > "Media Information". You are looking for the "Location" input box.


Step 5. Enter the URL into Address Bar and Download the YouTube Video

Open a web browser page and paste the copied Location URL into the address bar before hitting "Enter" on your keyboard. More clicks of "Save" button might be needed after that, which depends on the video link and the setting of your browser.


Problems Tackled in YouTube Downloading Using VLC

Now, have you learned about how to download YouTube videos using VLC yet? Don't worry if you encounter some problems when in practice. The first thing you need to do is to repeat the above steps more carefully in order to rule out the possibility of not following the right procedures. If that problem does continue to exist, you might need to read the second part of the passage. We have listed some common problems involved in saving video from websites with VLC and given out our solutions.


Problem 1:

"Sadly this didn't work for me. It downloaded the video but instead of getting a playable video I get a file called "file" in my download folder."

Solution A: Put an extension to the file name when it gives you "Enter file name", like ".mp4" or ".avi".

Solution B: Use a video converter to convert the file into ".mp4".


Problem 2:

"I could download some YouTube videos with VLC while others didn't work."

Solution: Check if the video is tagged "Age-restricted video (based on Community Guidelines)". If that is the case, the video will NOT download using the established method due to YouTube policies. There is no way of getting rid of it. So try VLC alternatives.


An Alternative to VLC for Downloading Web Video Including YouTube

The built-in download feature of VLC cannot go without drawbacks since it is not an expert in video download. Indeed, some videos are highly protected by their website program and prevented from grabbing by VLC. To solve such a problem, I suggest you to try some online tools to download videos from popular websites for offline viewing.


VideoSolo Online Video Downloader is one of the best free online downloaders on the internet for grabbing YouTube videos. Aside from YouTube, it claims to support Facebook, Instagram, Dailymotion, Vimeo, SoundCloud, etc. in almost all browsers and all operating systems including Mac/Windows/Android/iOS. With a clean and intuitive interface, VideoSolo Online Video Downloader is very easy to use within just several clicks. Yet, with it, you are empowered to produce videos of various formats, including WebM, 3GP, and MP4, as well as of full-range qualities. Doubtlessly, you can also choose audio formats and qualities.


Follow the 3 steps to grab videos from the Internet easily with VideoSolo Online Video Downloader.


Step 1. Go to the page containing your loved video and copy the video link from the address bar above.


Step 2. Head to the VideoSolo Online Video Downloader homepage and paste the video link into the search box. Press the "Download" button to the right of the box to interpret the video.

Paste Video Link

Step 3. After deciding on the output format and quality, hit the corresponding "Download" button to the right hand. Then the browser immediately pops up a download dialog; if not, click the menu button > "Download" on the pop-up window, or right-click the mouse and select "Save as".

Download YouTube Video

Hope the above information can settle your problems when downloading videos with VLC on your Mac or Windows. If you are not so satisfied with VLC’s inherent download function, your best bet is to try VideoSolo Online Video Downloader, which is quite easy and efficient to use.