Was ein fanatischer DVD-Sammler am meisten befürchtet, ist, dass die wertvolle DVD zerkratzt oder beschädigt wird. Im Folgenden finden Sie einige empfohlene Methoden zum Schutz Ihrer DVD: Sichern Sie die DVD in einem DVD-ISO / -Ordner oder digitalisieren Sie die DVD in eine normale Videodatei. Möchtest du das machen? Folgen Sie dem Tutorial unten.

1: 1-Sicherungs-DVD auf DVD-ISO-Datei oder DVD-Ordner

Wie kann man eine DVD auf eine digitale Kopie sichern und alle Untertitel-, Audio- und DVD-Menüs vollständig beibehalten, ohne dass es zu Qualitätsverlusten kommt? Sie benötigen die Unterstützung einer DVD-Kopiersoftware. VideoSolo DVD-Kopie ist eine zuverlässige Wahl. Es kann 1: 1 eine DVD in eine DVD-ISO-Datei oder einen DVD-Ordner klonen. Darüber hinaus können Sie, wenn Sie nur einige der DVD-Titel als ISO-Datei kopieren möchten, den Modus "Anpassen" auswählen und prüfen, was Sie benötigen.

Jetzt ist es an der Zeit, VideoSolo DVD Copy herunterzuladen und Ihre DVD zum Sichern in einen ISO / Ordner zu konvertieren.


Schritt 1. Legen Sie eine DVD in die DVD-Kopie ein

Starten Sie VideoSolo DVD Copy. Auf der Hauptoberfläche wird eine Popup-Benachrichtigung mit der Frage angezeigt, ob die Quell-DVD automatisch geladen wird oder nicht. Aktivieren Sie "Ja" und die DVD wird in wenigen Sekunden geladen.

DVD laden

Schritt 2. Wählen Sie den DVD-Kopiermodus

Wählen Sie einen DVD-Kopiermodus aus "Vollkopie", "Hauptfilm" und "Anpassen". Im Modus "Full Disc" können Sie beispielsweise den Titel und die Titel nicht anpassen. In diesem Modus können Sie 1: 1-Discs klonen.

Wählen Sie den DVD-Kopiermodus

Schritt 3. Wählen Sie Ziel und die Zielgröße

Wenn Sie eine DVD nach ISO kopieren möchten, klicken Sie auf die Dropdown-Liste "Ziel" und wählen Sie "Als ISO speichern (* .iso)". Sie können auch die "Zielgröße" ändern. Wenn es sich bei Ihrer Quell-DVD um eine DVD-9 handelt, sollten Sie D9 (7.95G) als Zielgröße auswählen, um die ursprüngliche Disc-Qualität vollständig beizubehalten.

Wählen Sie die Zielgröße

Schritt 4. Starten Sie das Backup der DVD

Klicken Sie auf "Weiter" - "Start", um den DVD-Sicherungsvorgang zu starten. Warten Sie Dutzende von Minuten. Sie erhalten die DVD-ISO-Datei oder den DVD-Ordner.

Sicherungs-DVD

Digitalisieren Sie DVDs in reguläre Formate wie MKV / MP4

Wenn Sie Ihre DVD in ein digitales Videoformat wie MP4 sichern können, können Sie den DVD-Film jederzeit auf tragbaren Geräten wiedergeben, ohne sich um Beschädigungen und den Mangel an DVD-Playern sorgen zu müssen.


VideoSolo DVD Ripper ist eine empfohlene vertrauenswürdige DVD-Ripping-Software. Es ist ein supereinfaches, schnelles und leistungsstarkes Tool, mit dem Sie DVDs in das gewünschte Videoformat extrahieren und sichern können. Ein weiterer Grund, den wir empfehlen, ist die direkte Auswahl Ihres Zielprofils wie iPhone XS, Samsung Galaxy S8 +, apple TV. Sie können den DVD-Film auch in diesem Programm ausschneiden und bearbeiten. Es ist ein All-in-One-DVD-Backup-Tool. Laden Sie die kostenlose Testversion herunter und probieren Sie es aus.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihr Computerlaufwerk DVDs erfolgreich lesen kann, bevor Sie VideoSolo DVD Ripper zum Sichern Ihrer DVD verwenden.

Hinweis: Die Windows-Version von VideoSolo BD-DVD Ripper hat eine neue Version veröffentlicht, die im Vergleich zur alten Version große Änderungen aufweist. Die neue Version für Mac befindet sich jedoch noch in der Entwicklung. Das bedeutet, dass die Benutzeroberfläche und die Bedienung von Windows und Mac unterschiedlich sind.

Um die Details zur neuen Version zu erfahren, lesen Sie den Artikel: Eine neue Version für BD-DVD Ripper (Windows) veröffentlicht! Siehe Welche Änderungen

Schritt 1. Legen Sie eine DVD in den Ripper ein

Legen Sie Ihre DVD in das DVD-Laufwerk ein und klicken Sie dann auf "DVD laden> DVD laden", um die Quell-DVD zu laden. Das Programm analysiert Ihre DVD einige Sekunden lang. Warten Sie einfach, bis der Analysevorgang abgeschlossen ist. Dann sehen Sie die Filmdateien wie unten auf dem Bildschirm angezeigt.

DVD laden

Schritt 2. Wählen Sie ein bevorzugtes Ausgabeformat

Sie können jetzt auf "Alle rippen auf" klicken und das Ausgabeformat oder Gerät auswählen, das Sie als Ziel aus vielen verschiedenen Kategorien benötigen.

Wählen Sie Ausgabeformat

Schritt 3. Wählen Sie ein Ausgabeverzeichnis

Navigieren Sie zum Ende der Hauptoberfläche und klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen", um den Ordner auf Ihrer Festplatte anzugeben, in dem das Programm die gerippte DVD-Datei speichern soll.

Wählen Sie den Ausgabepfad

Schritt 4. Beginnen Sie mit dem Sichern der DVD in eine digitale Datei

Wenn Sie die obigen Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie einfach auf die große Schaltfläche "Alle rippen" und VideoSolo DVD Ripper beginnt mit dem Sichern Ihrer DVD. Nach Abschluss des Vorgangs können Sie die konvertierte DVD-Datei auf USB, Cloud oder Festplatte sichern. Es hängt alles von Ihren Bedürfnissen ab.

Wählen Sie Ausgabeformat

Sie können auch eines der oben genannten DVD-Backup-Tools auswählen. DVD ist ein gutes Speichermedium zum Sammeln. Das einzige große Problem, dem sich die Menschen gerade stellen, ist die Lebensdauer der DVD und die Kompatibilität. Digitalisierte Dateien können besser gespeichert / klassifiziert werden.

What a fanatical DVD collector most feared, is that the precious DVD disc gets scratched or damaged. So, here are some suggested methods that you should do to protect your DVD disc – backup DVD disc to DVD ISO/folder or digitalize DVD to regular video file. Do you want to do this? Follow the tutorial below.

1: 1 Backup DVD Disc to DVD ISO File or DVD Folder

How to backup DVD to a digital copy and fully maintain all the subtitle tracks, audio tracks, DVD menu and there will be no quality loss? You will need the assistance from a DVD copy software. VideoSolo DVD Copy is a reliable choice. It can 1: 1 clone a DVD disc to a DVD ISO file or a DVD folder. Not only that, if you just want to copy some of the DVD titles as an ISO file, you can choose the "Customize" mode and check whatever you need.

Now it's time to download VideoSolo DVD Copy and start converting your DVD disc to ISO/folder for backup.


Step 1. Load DVD Disc to the DVD Copy

Launch VideoSolo DVD Copy. On the main interface, there will be a pop-up notification asking "Load source DVD automatically or not?" Check on "Yes" and the DVD disc will be loaded in few seconds.

Load DVD Disc

Step 2. Select the DVD Copy Mode

Select a DVD copy mode from "Full Copy", "Main Movie", and "Customize". For example, under "Full Disc" mode, you can't customize the title and the tracks. This mode is for making 1:1 disc clone.

Select the DVD Copy Mode

Step 3. Select Target and the Target Size

If you want to copy DVD disc to ISO, please click the drop-down list of "Target" and select "Save as ISO (*.iso)". You can also change the "Target Size". If your source DVD disc is a DVD-9, you'd better choose D9 (7.95G) as your target size to fully keep the original disc quality.

Select Target Size

Step 4. Start to Backup DVD Disc

Click on "Next"-"Start" to start the DVD backup process. Wait dozens of minutes, you will get the DVD ISO file or DVD folder.

Backup DVD Disc

Digitalize DVD to Regular Format Such as MKV/MP4

If you can backup your DVD to digital video format like MP4, you can watch the DVD movie on portable devices at any time, without the worry of damage and the inconvenience of the lack of DVD player.


VideoSolo BD-DVD Ripper is a recommended trustworthy DVD ripping software. It's a super easy, fast and powerful tool that extracts (rips) DVD disc to your desired video format for backup. Another reason that we recommend it is that you can directly select your target profile such as iPhone XS, Samsung Galaxy S8+, Apple TV. You can also clip and edit the DVD movie in this program. It's an all-in-one DVD backup tool. Download the free trial version to take a try.

Note: Please make sure your computer drive can read DVD disc successfully before you use VideoSolo BD-DVD Ripper to backup your DVD.


Step 1. Load DVD Disc to the Ripper

Insert your DVD disc to the DVD drive and then click "Load Disc > Load DVD Disc" to load the source DVD. The program will analyze your DVD for a few seconds, just wait for the analyzing process to be done. Then you will see the movie files displayed on the screen like below.

Load DVD Disc

Step 2. Choose a Preferred Output Format

You can now click the "Profile" and select the output format or device you need as your target from many different categories.

Select Output Format

Step 3. Select an Output Directory

Navigate to the bottom of the main interface and click the "Browse" button to specify the folder on your hard drive where the program should save the ripped DVD file. Click on "Open Folder" then you can see the file.

Select Output Path

Step 4. Start to Backup DVD to Digital File

When you have finished the above settings, just click on the big "Convert" button and VideoSolo BD-DVD Ripper will start to backup your DVD disc. After the process is finished, you can choose to back up the converted DVD file to USB, cloud or hard drive. It's all depends on your need.

Select Output Format

Feel free to choose one of the DVD backup tools from above. DVD is a good storage media for collection. But now the one big problem that people are just beginning to face is the lifespan of DVD and compatibility. Digitized files can be better stored/classified.