"Blu-ray vs 4K, wo liegt der Unterschied? Blu-ray und 4K? "Für Leute, die mit diesem Gebiet nicht ganz vertraut sind, können diese beiden Konzepte verwirrt sein. Tatsächlich sind Blu-ray und 4K zwei verschiedene Aspekte. Blu-ray ist eine Art physischer Medien, 4K ist eine Art von Video In diesem Artikel werden wir uns auf das Thema konzentrieren und die Verbindung und den Unterschied zwischen Blu-ray und 4K klarstellen. Außerdem bieten wir einige effektive Möglichkeiten, Blu-ray- und 4K-Inhalte zu genießen.

Verwandte Anleitungen zum besseren Ansehen von Blu-ray

So spielen Sie Blu-ray unter Windows 10 ab (gilt auch für Mac-Benutzer)

Holen Sie sich einen Blu-ray-Regionalcode-Entferner, um Blu-ray-Region zu spielen

Schnell wissen, was Blu-ray, 4K und UHD sind

Blu-Ray:

Blu-ray ist ein digitales Datenspeicherformat für optische Platten, das die Nachfolge von DVD darstellt. Das Gerät kann mehrere Stunden Video in Full-High-Definition (1920 × 1080) und Ultra-High-Definition (3840 × 2160) speichern. Blu-ray-Disc-Typ ist verschieden, daher ist auch die Speicherkapazität verschieden.

DCI 4K:

4K bezieht sich auf eine horizontale Bildschirmauflösung in der Reihenfolge von 4,000-Pixeln, dh 4096 * 2160-Pixeln, auch Namen DCI 4K (DCI: Digital Cinema Initiatives). In der Filmprojektionsbranche ist 4096 × 2160 (DCI 4K) der dominierende 4K-Standard.

4K UHD:

UHD (Ultra-High-Definition) und 4K UHD ist dasselbe und beide beziehen sich auf 3840 * 2160-Pixel. In Fernseh- und Verbrauchermedien ist 3840 × 2160 (UHD) der dominierende 4K-Standard. Wenn wir als Kunde ein 4K-Fernsehgerät oder eine 4K-Blu-ray-Disc kaufen, kümmern wir uns darum, was genau das Werbematerial "4K" bedeutet, das heißt im Allgemeinen 4K UHD (3840 × 2160), nicht DCI 4K (4096 × 2160). .

Abschließend unterscheiden sich DCI 4K und UHD in der Auflösung. Obwohl UHD in der Nähe von 4K liegt, jedoch nicht dem echten 4K, scheinen die Fernsehproduzenten darauf zu bestehen, "4K" zu verwenden. "4K" ist daher zu einem Wort geworden, das wir im täglichen digitalen Leben oft hören.

Videoauflösung Von 1080P zu 4K

Ich hoffe, dass ich es bereits klar genug gemacht habe, um diese Begriffe zu unterscheiden. Blu-ray ist ein Typ mit optischen Disks, es gibt 1080P Blu-ray und 4K Blu-ray, und 4K ist eine Auflösung. Es kann sich um ein Blu-ray-Disc-Format oder ein anderes Videoformat wie MKV, MP4 usw. handeln.

Tipps: Wenn wir in diesem Artikel über 4K sprechen, meinen wir auch 4K UHD.

Nachdem die Definition von Blu-ray und 4K bekannt ist, stellt sich eine Frage: Ist 4K Blu-ray besser als normale Blu-ray? Um die Antwort zu erhalten, machen Sie einfach weiter und lesen Sie weiter.

1080P Blu-ray vs 4K Blu-ray: Vergleich von Auflösung & Kompatibilität & Speicher & Preis

Die Auflösung ist der Kern des Kampfes zwischen normaler Blu-ray und 4K Blu-ray. Aber es ist nicht der einzige Faktor, den wir diskutieren wollen. Daher werden wir auch im Detail auf die Unterschiede in Bezug auf Auflösung, Kompatibilität, Speicher und Preis eingehen.

Lösung

Aus der Definition Normal Blu-ray-Discs Auflösung ist 1080P (1920 × 1080-Pixel) bei einer Bildrate von bis zu 60 (59.94). Es eignet sich zweifellos für HDTV-Displays.

4K Blu-ray ist 3840 x 2160 Pixel. 4K Blu-ray ist doppelt so hoch wie 1080P Blu-ray. Es muss der Gewinner des visuellen Erlebens im 4K Blu-ray-Blu-ray-Krieg sein.

Speicher oder Kapazität

Aufgrund der erhöhten Auflösung und zusätzlichen Technologien wird 4K Blu-ray eine viel größere Kapazität benötigen. Die 4K UHD-Blu-ray-Disc wird durch den H.265-Codec komprimiert und in zwei Typen unterteilt: eine 66GB-Dual-Layer-Disc oder eine 100GB-Three-Layer-Disc. Die heutige Mainstream-1080P-Blu-ray ist eine 25GB-Single-Layer- oder eine 50GB-Dual-Layer-Disc.

Kompatibilität

Q: Kann ein normaler Blu-ray-Disc-Player 4K-Blu-ray-Discs abspielen?

A: Nein, da es abwärtskompatibel ist, das heißt, der 4K Blu-ray-Player kann normale Blu-ray-Discs abspielen, gewöhnliche Blu-ray-Disc-Player können jedoch keine 4K UHD-Blu-ray-Discs abspielen, indem die Firmware aktualisiert wird.

Wenn Sie 4K-Blu-ray-Discs im Fernsehen ansehen möchten, benötigen Sie einen 4K-Blu-ray-Player, einen 4K-Fernseher und mindestens eine HDMI-2.0-Übertragungsschnittstelle. Wenn Sie auf einem PC schauen möchten, benötigen Sie ein 4K Blu-ray-Laufwerk, einen 4K-Monitor und eine 4K Blu-ray-Player-Software.

Kann nicht fehlen So spielen Sie 1080P-Blu-ray-Filme (normale Disc) auf dem Computer ab

Preis oder Kosten

Nach dem vorherigen Punkt ist es nicht so einfach, ein komplettes Set an 4K-Geräten zu haben. Die 4K-Blu-ray-Disc, der 4K-Fernseher / Monitor und der 4K-Player sind alle teurer als die normalen. Der Preis von 4K TV kann zwischen einigen hundert und mehreren tausend Dollar liegen.

Überblick über den Unterschied zwischen 1080P Blu-ray und 4K Blu-ray

1080P Blu-ray

4K Blu-ray

Lösung

1920 × 1080 Pixel

3840 × 2160 Pixel

Material Lagerung

25GB / 50GB

50GB / 66GB / 100GB

Laser-Art

405nm (blauer Laser)

405nm (blauer Laser)

Video-Codecs

H.264, MPEG-2 Part2, VC-1, H.264 MVC (3D)

H.265, VP9

Audiokanäle

Bis zu 8

Bis zu 32


Erfahren Sie mehr über 4K-Videos

Das erste Mal, dass ich 4K-Videos auf einem 4K-Monitor sah, war unglaublich schockierend und ich liebe es seitdem. Derzeit unterstützen die meisten Video-Sharing-Dienste wie YouTube, Vimeo und Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon usw. das Ansehen von 4K-Videos online. Wenn Sie einen 4K-Monitor haben, ist die Computerkonfiguration ausreichend und die Netzwerkgeschwindigkeit ist ausreichend hoch. Sie können das 4K-Video problemlos im Internet ansehen. Um 4K-Videos offline zu genießen, Laden Sie das 4K-Video herunter von den beliebten Videoseiten ist eine weitere großartige Lösung.

Tipps: Beim Streaming-Dienst wird ein ziemlich starkes Komprimierungssystem zum Komprimieren von 4K-Video verwendet. Daher besteht definitiv eine Qualitätslücke zwischen 4K-Streaming-Video und 4K-Blu-ray-Discs.

Tatsächlich gibt es viele verschiedene Aspekte zwischen Blu-ray und 4K. Es ist schwierig für uns, einen umfassenden Vergleich anzustellen. Wenn Sie also noch Probleme mit Blu-ray vs. 4K haben, lassen Sie es unten und wir können miteinander diskutieren.

"Blu-ray vs 4K, what's the difference between Blu-ray and 4K?" For the people who are not quite familiar with this field, may be confused by these two concepts. Actually, Blu-ray and 4K are two different aspects. Blu-ray is a type of physical media, 4K is a type of video resolution. In this article, we will focus on the topic and make clear the association and difference between Blu-ray vs 4K, also provide some effective ways to enjoy Blu-ray and 4K content.


Related Guide for Watching Blu-ray Better

How to Play Blu-ray on Windows 10 (Also Applied to Mac Users)

Get a Blu-ray Region Code Remover to Play Blu-ray Across Region

Quickly Know What Are Blu-ray, 4K, and UHD

Blu-ray:

Blu-ray is a digital optical disc data storage format which is the successor to DVD. It is capable of storing several hours of video in Full-High-Definition (1920×1080) and Ultra-High-Definition (3840×2160). Blu-ray disc type is various, so the storage power is various too. You know that the Blu-ray and DVD disc are easy to get damaged or scratched, so you'd better make backup copies of Blu-ray/DVD discs.


DCI 4K:

4K refers to a horizontal screen display resolution in the order of 4,000 pixels which means 4096*2160 pixels, also names DCI 4K (DCI: Digital Cinema Initiatives). In the movie projection industry, 4096×2160 (DCI 4K) is the dominant 4K standard.


4K UHD:

UHD (Ultra-High-Definition) and 4K UHD is the same thing and they both refer to 3840*2160 pixels. In television and consumer media, 3840× 2160 (UHD) is the dominant 4K standard. As a customer, when we buy a 4K TV or 4K Blu-ray disc, we care about what exactly does the advertising copy "4K" mean, that generally means 4K UHD (3840× 2160), not DCI 4K (4096×2160).


In conclusion, DCI 4K and UHD are different in resolution. Although UHD is close to 4K but not the real 4K, for marketing tactics, the television makers seem to insist on using "4K". So, "4K" has become a word that we often hear in our daily digital life.

Video Resolution From 1080P to 4K

I hope that I have already made it clear enough to distinguish these concepts. Blu-ray is an optical disc type, there are 1080P Blu-ray and 4K Blu-ray, and 4K is a resolution. It can be Blu-ray disc format or another video format such as MKV, MP4, etc.

Tips: In the next, when we talk about 4K in this article, we also mean 4K UHD.

After knowing the definition of Blu-ray and 4K, a question presents: Is 4K Blu-ray better than normal Blu-ray? So, to get the answer, just move on and keep reading.


1080P Blu-ray vs 4K Blu-ray: Comparison of Resolution & Compatibility & Storage & Price

The resolution is the core of the battle between normal Blu-ray and 4K Blu-ray. But it is not the single factor that we want to discuss. So, we will also talk about the difference in resolution, compatibility, storage, and price in detail.


Resolution

From the definition, Normal Blu-ray discs resolution is 1080P (1920×1080 pixels), at up to 60 (59.94) frame rate. It is undoubtedly suitable for HDTV display.


4K Blu-ray is 3840 x 2160 pixels. In both horizontal and vertical directions, 4K Blu-ray is twice that of 1080P Blu-ray. It must be the winner of visual experience in the 4K Blu-ray vs 1080P Blu-ray war.


Storage or Capacity

Due to increased resolution and additional technology, 4K Blu-ray will need a much bigger capacity. The 4K UHD Blu-ray disc will be compressed by the H.265 codec and divided into two types: a 66GB dual-layer disc or a 100GB three-layer disc. Today's mainstream 1080P Blu-ray is a 25GB single-layer or a 50GB dual-layer disc.


Compatibility

Q: Can an ordinary Blu-ray disc player play 4K Blu-ray discs?

A: No, because it is backward compatible, that is, the 4K Blu-ray player can play normal Blu-ray discs, but ordinary Blu-ray disc players cannot play 4K UHD Blu-ray discs by upgrading firmware.


Base on this, if you want to watch 4K Blu-ray disc on TV, you will need a 4K Blu-ray Player, a 4K Television, at least HDMI 2.0 transmission interface. If you want to watch on PC, a 4K Blu-ray drive, a 4K monitor, and a 4K Blu-ray player software are all needed.

Can't Miss: How to Play 1080P Blu-ray Movie (Regular Disc) on Computer


Price or Cost

According to the previous point, having a complete set of 4K equipment is not that easy. The 4K Blu-ray disc, 4K television/monitor, 4K player are all more expensive than the normal one. The price of 4K TV can range from a few hundred dollars to several thousand dollars.


Overview of Difference Between 1080P Blu-ray and 4K Blu-ray

1080P Blu-ray

4K Blu-ray

Resolution

1920×1080 pixels

3840×2160 pixels

Storage

25GB/50GB

50GB/66GB/100GB

Laser Type

405nm (blue laser)

405nm (blue laser)

Video Codecs

H.264, MPEG-2 Part2, VC-1, H.264 MVC (3D)

H.265, VP9

Audio channels

Up to 8

Up to 32


Know More About 4K Video

The first time I watched 4K video on a 4K monitor was unbelievable shocking and I love it since then. For now, most of the video sharing service such as YouTube, Vimeo and streaming service like Netflix, Amazon etc. support watching 4K video online. As long as you have a 4K monitor, the computer configuration is sufficient and the network speed is fast enough, you can watch 4K video smoothly on the Internet. To enjoy 4K video offline, Download 4K video from the popular video sites is another great solution.

Tips: streaming service will use a fairly heavy compression system to compress 4K video, so there is definitely a quality gap between 4K streaming video and 4K Blu-ray disc.


Actually, there are many different aspects between Blu-ray and 4K. It's difficult for us to make a comprehensive comparison. So if you still have problems about Blu-ray vs. 4K, leave it below and we can discuss together.