Das FLV-Format ist vor einigen Jahren sehr beliebt. Viele beliebte Video-Websites wie YouTube, Google Videos, DailyMotion und MetaCafe verwenden das Videoformat FLV. Tatsächlich wird das FLV-Videoformat hauptsächlich im Internet verwendet, nicht jedoch bei den Mediengeräten.

Wenn Sie also FLV-Videos von Video-Websites herunterladen, können Sie sie möglicherweise nicht auf Ihrem Smartphone oder einem Mediaplayer abspielen. Darüber hinaus gibt es möglicherweise Gelegenheiten, bei denen Sie Videos in FLV konvertieren möchten, um sie ins Internet zu laden. Deshalb möchte ich Ihnen hier einen wunderbaren kostenlosen Videokonverter vorstellen.

Erfahren Sie mehr über das FLV-Videoformat

Eine Datei mit der Dateinamenerweiterung .flv ist ein Container-Dateiformat, das zur Übertragung von Video / Audio über das Internet mit Adobe Flash Player Version 6-10 verwendet wird. Zu diesem Zeitpunkt wurde das FLV-Format schnell als Formatwahl für eingebettetes Video im Web etabliert. Wie bereits erwähnt, verwenden fast alle Websites zum Teilen von Videos das Flash-Video-Format, einschließlich YouTube, Google Video und Yahoo! Video usw. Das häufigste Videoformat für das Hochladen von Videos auf die Website für universelle Benutzer.

Hinweis: FLV-Dateien werden meistens als Flash-Videodateien bezeichnet. Da Adobe Flash Professional jetzt Animate heißt, können Dateien in diesem Format auch als Animate Video-Dateien bezeichnet werden.

Dateien im FLV-Format werden normalerweise mit dem in Adobe Animate enthaltenen Flash Video Exporter-Plug-In erstellt. Daher wird es nicht von allen Media-Playern und -Editoren wie Windows Media Player, Adobe Premiere Pro usw. unterstützt. Damit FLV-Videos auf jedem Player abgespielt werden können, ist der Kauf eines FLV-Konverters eine mögliche Lösung, insbesondere wenn viele davon kostenlos sind. Hier möchten wir den VideoSolo Free Video Converter verwenden, um die Konvertierung einfach abzuschließen.

Holen Sie sich den effizientesten FLV-Videokonverter

VideoSolo Kostenloser Video Converter bietet die schnellste Geschwindigkeit zum kostenlosen Konvertieren von Videos aus dem oder in das FLV-Videoformat bei gleichbleibender Originalqualität. Obwohl es sich um eine Freeware handelt, werden fast alle Video- und Audioformate unterstützt. Möchten Sie wissen, warum dieses Programm die schnellere Konvertierungsgeschwindigkeit als andere kostenlose FLV-Videokonverter bietet? Das kostenlose Tool unterstützt die GPU-Beschleunigungstechnologie einschließlich NVIDIA CUDA, NVENC, AMD und Intel, wodurch die Konvertierungsgeschwindigkeit 6X schneller als normal ist. Es ist unglaublich! Der wichtigste Grund, warum ich es am meisten mag, ist, dass es sich um eine völlig kostenlose Software handelt, ohne Werbung und gebündelte Programme. Laden Sie diesen kostenlosen FLV-Videokonverter sofort herunter.

Teil 3. Wie konvertiere ich FLV-Video und umgekehrt?

Schritt 1. Installation

Laden Sie das Setup-Programm herunter und führen Sie es aus, um den VideoSolo Free Video Converter zu installieren. Sie können dieses Programm problemlos installieren, da während des Setups keine Software im Lieferumfang enthalten ist. Folgen Sie den Anweisungen, um es zu installieren, und starten Sie es auf dem PC.

Schritt 2. FLV-Videos konvertieren

1. Klicken Sie in der Symbolleiste von VideoSolo auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen", um die FLV-Videos hinzuzufügen, die Sie konvertieren möchten. Da die Stapelkonvertierung unterstützt wird, können Sie einen ganzen Ordner oder mehrere Dateien zur Konvertierung hinzufügen.

2. Gehen Sie zum unteren Rand der Benutzeroberfläche und öffnen Sie die Liste "Profil". Wählen Sie die gewünschten Videoformate aus, z. B. MP4, MKV, MOV, AVI usw.

3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren". Daraufhin wird ein Konvertierungsfenster geöffnet, in dem der Prozess der FLV-Videokonvertierung angezeigt wird.

Tipps: Vor der Konvertierung können Sie die Konvertierungseinstellungen nach Ihren Wünschen anpassen. Im Abschnitt Profileinstellungen können Sie die Video- / Audioparameter wie Codec, Bildrate, Bildseitenverhältnis, Bitrate usw. einstellen. Die Standardeinstellungen funktionieren gut, wenn Sie nicht in technische Details eintauchen möchten.

Wählen Sie das Ausgabeformat

Schritt 3. Video in FLV konvertieren

Ähnlich wie beim Konvertieren von FLV in andere Formate können Sie mit VideoSolo Free Video Converter auch andere Videoformate in FLV konvertieren. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen", um die zu konvertierenden Dateien zu importieren. Gehen Sie dann zur Liste der Ausgabeformate, um das FLV-Format auszuwählen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Konvertieren", um die Konvertierung zu starten. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie eine FLV-Datei, die Sie in Ihre Website einbetten können.

Wie Sie sehen, sind die Konvertierungsschritte sehr einfach, sodass Sie auch ohne professionelle Fähigkeiten damit umgehen können. Bei Bedarf können Sie außerdem die Vollversion von VideoSolo Free Video Converter - den VideoSolo Videokonverter Ultimate. Die Vollversion verfügt über viele weitere beeindruckende Funktionen, z. B. das Herunterladen von Videos und die Verbesserung der Videoqualität. Sie können es mit der Testversion erleben.

FLV format is really popular in a few years ago. And many popular video websites like YouTube, Google Videos, DailyMotion, and MetaCafe are using the FLV video format. Actually, FLV video format is mainly used on the internet but not the media devices.


So, when you download some FLV videos from video websites, you might fail to play it on your smartphone or some media player. In addition, there might be some occasions which you want to convert videos to FLV for uploading to the internet. So, that's why I want to introduce a wonderful free Video Converter to you here.

Know More about FLV Video Format

Standing for Flash Video, a file with the .flv file extension is a container file format used to transmit video/audio over the internet using Adobe Flash Player version 6-10. At that time, FLV format has been quickly established as a format choice for embedded video on the web. As we said before, almost all the video sharing websites use the Flash Video Format including YouTube, Google Video, Yahoo! Video, etc. And it is the most common video format for uploading videos to the website for universal users.

Note: FLV files are most commonly known as Flash Video files. However, since Adobe Flash Professional is now called Animate, files in this format may also be referred to as Animate Video files.

Files of the FLV format are usually created using the Flash Video Exporter plug-in included in Adobe Animate. So, it's not supported by all the media player and editor like Windows Media Player, Adobe Premiere Pro, etc. To make the FLV videos playable on any player, getting a FLV converter is a possible solution, especially when many of them are free. Here we would like to use VideoSolo Free Video Converter to finish the conversion easily.


Get the Most Efficient FLV Video Converter

VideoSolo Free Video Converter offers the fastest speed to free convert videos from or to FLV video format while holding the original quality. Though it is a freeware, it supports nearly all the video and audio formats. Want to know why this program has the faster conversion speed than other free FLV video converter? This is because this free tool supports GPU acceleration technology including NVIDIA CUDA, NVENC, AMD, and Intel, which makes the conversion speed is 6X faster than normal. It's unbelievable! The important reason I like it most is that it's a totally free software, without any ads and bundled programs. Download this free FLV video converter right away.

Part 3. How to Convert FLV Video and Vice Versa?

Step 1. Installation

Download and run the setup program to install the VideoSolo Free Video Converter. You can install this program with no worries since there is no any bundled software during setup. Follow the instructions to get it installed and launch it on PC.


Step 2. Convert FLV Videos

1. On the toolbar of VideoSolo, click the "Add Files" button to add the FLV videos you wish to convert. As batch conversion is supported, so you can add a whole folder or multiple files for conversion.

2. Go to the bottom of the interface and open the "Profile" list. Select the video formats you need such as MP4, MKV, MOV, AVI, etc.

3. Click the "Convert" button and then a conversion window will open up to show the process of FLV video conversion.

Tips: Before conversion, you can customize the conversion settings as you wish. The profile settings section allows you to set the video/audio parameters such as the codec, frame rate, aspect ratio, bit rate, etc. The default settings work fine if you don't want to dive into technical details.

Choose Output Format

Step 3. Convert Video to FLV

In much the same way as converting FLV to other formats, you can also use VideoSolo Free Video Converter to convert other video formats to FLV. Just click the "Add Files" button to import the files to convert. Then go to output format list to select FLV format. Finally, click the "Convert" button to start conversion. Within few minutes, you will get a FLV file that you can embed on your website.


As you can see, the conversion steps are really easy so you can handle it even without any professional skills. Additionally, if necessary, you can take a try with the full version of VideoSolo Free Video Converter – the VideoSolo Video Converter Ultimate. The full version comes with many other impressive features such as downloading video and enhancing video quality. You can experience it with the trial version.