Als neuer Videokomprimierungsstandard kann H.265 Benutzern mit der kleineren Größe eine höhere Videoqualität bieten. Normalerweise wird es häufig in 4K-Videos, im Ultra-High-Definition-Fernsehen (UHDTV) und sogar im 8K-UHD verwendet.

Dafür muss ein H.265 / HEVC-Konverter gefunden werden. Möglicherweise müssen Sie das H.265 / HEVC-Video aufgrund des inkompatiblen Problems in H.264, MP4, MKV usw. konvertieren. Oder Sie müssen nur Videos in H.265 konvertieren, um die Dateigröße oder einen anderen Grund zu verringern. So finden Sie das Beste kostenloser H.265-Konverter ist das Hauptthema, das wir heute diskutieren. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Empfohlen! Der kostenlose und gute H.265 / HEVC-Konverter

Die HEVC-Codierung erfordert CPU-Anforderungen. Daher benötigen wir einen HEVC-Konverter, der NVIDIA NEVNC oder QSV unterstützt, um die Konvertierungszeit zu sparen.

Dann, VideoSolo Kostenloser Video Converter ist eine gute Wahl. Dieses Programm unterstützt vollständig das H.265-Videokomprimierungsformat, dh, Sie können jedes Video problemlos in H.265 konvertieren oder H.265-Videos mit hoher Geschwindigkeit in das gewöhnliche Format konvertieren. Dieses Programm ist 6X schneller, da es die GPU-Beschleunigungstechnologie einschließlich NVIDIA, AMD und Intel GPU unterstützt.

Laden Sie es einfach über die Schaltfläche unten herunter und ich bin mir sicher, dass Sie es mögen werden.

Wie konvertiere ich H.265 Video und umgekehrt?

Schritt 1. Laden Sie dieses Programm herunter und installieren Sie es

Über den Button "Try it for Free" oben können Sie die neueste Version von VideoSolo Free Video Converter herunterladen. Dann installieren Sie es auf Ihrem Computer.

Schritt 2. Quellvideos hinzufügen

Starten Sie dieses Programm und Sie sehen eine intuitive Benutzeroberfläche. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen", um Ihre Quellvideos hinzuzufügen. Sie können gängige Videos zu VideoSolo hinzufügen, um sie in H.265 zu konvertieren. Sie können auch H.265-Videos hinzufügen, um H.265 in MP4, AVI, MKV, 3GP usw. zu konvertieren. Mehrere Videos können gleichzeitig hinzugefügt werden, um sie im Stapel zu konvertieren.

Quellvideo hinzufügen

Schritt 3. Wählen Sie das Ausgabeformat

• Legen Sie H.265 als Ausgabeformat fest

Um ein Video in H.265 zu konvertieren, klicken Sie einfach auf "Profil", um die Liste der Ausgabeformate zu öffnen, und gehen Sie zu "HD Video", um H.265 zu suchen, und legen Sie es als Ausgabeformat fest.

• Legen Sie andere Formate als Ausgabeformat fest

Um ein H.265-Video in MP4 usw. zu konvertieren, können Sie unter "Allgemeines Video" die allgemeinen Videoformate auswählen. Oder Sie können das spezifische Gerät direkt als Ausgabeformat festlegen.

Wählen Sie das Ausgabeformat

Schritt 4. Starten Sie die Videokonvertierung

Wenn Sie die oben genannten Schritte abgeschlossen haben, können Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren" klicken, um Ihre H.265-Videos kostenlos zu konvertieren oder Videos in H.265 zu konvertieren. Innerhalb weniger Minuten ist die gesamte Konvertierung problemlos abgeschlossen. Sie können zu Ihrem Zielordner wechseln, um die konvertierten Dateien zu überprüfen.

Konvertierung beenden

Mit der GPU-Beschleunigung spart VideoSolo viel Konvertierungszeit für Sie. Jetzt können Sie den besten kostenlosen H.265-Konverter ausprobieren, er wird Sie nicht im Stich lassen. Wenn es Ihnen gefällt, gibt es eine Pro-Version für diesen kostenlosen H.265-Konverter, der über mehr professionelle Funktionen verfügt, wie das Konvertieren von DVD in H.265 und das Herunterladen von H.265-Video von YouTube.

Zusätzlicher Inhalt - in Bezug auf H.265 oder HEVC

H.265, auch HEVC (High Efficiency Video Coding) genannt, ist der Nachfolger des derzeit am häufigsten verwendeten Videokomprimierungsformats - H.264. Es handelt sich also nicht um ein Videoformat, sondern um eine Art Videokomprimierungsstandard, der Videodateien mit dem leistungsfähigsten Codierungsformat auf 50% komprimiert. Im Vergleich zu H.264 bietet HEVC / H.265 eine wesentlich höhere Bildqualität bei gleicher Bitrate. Mit diesem Vorteil konvertieren viele Leute gerne Video oder DVD zu H.265 rippen wenn sie brauchen Dies ist eine gute Wahl, um die Videobildqualität zu erhalten und die Dateigröße zu reduzieren. Mit anderen Worten, HEVC / H.265 erzielt bei gleicher Bildqualität eine Reduzierung der Bitrate um 50%. H.265 unterstützt eine Auflösung von 260p bis 8K UHD (8192 * 4320). Nach dem Wachstum des 265K UHD-Content-Streamings wird H.4 in den nächsten fünf Jahren gegenüber anderen dominieren.

H.265, as the new video compression standard, can bring users higher quality video with the smaller size. Usually, it is widely used in 4K videos, Ultra High Definition Television (UHDTV), and even the 8K UHD.


For this, there is a need for finding a H.265/HEVC converter. Because we might need to convert the H.265/HEVC video to H.264, MP4, MKV, etc. due to the incompatible problem. Or you just need to convert video to H.265 for reduce the file size or some other reason.So, find the best free H.265 converter is the main topic that we discuss today. Now read on to know more.

Recommended! The Free and Good H.265/HEVC Converter

HEVC encoding is CPU-taking, so we need a HEVC converter that support NVIDIA NEVNC or QSV to save the conversion time.


Then, VideoSolo Free Video Converter is a good choice. This program fully supports the H.265 video compression format, which means you can convert any video to H.265 easily or convert H.265 video to usual format with fast speed. This program has 6X faster speed because it supports GPU acceleration technology including NVIDIA, AMD, and Intel GPU.


Just download it from the button below and I am sure you'll like it.

How to Convert H.265 Video and Vice Versa

Step 1. Download and Install this Program

From the "Try it for Free" button above, you can download the latest version of VideoSolo Free Video Converter. Then install it on your computer.


Step 2. Add Source Videos

Launch this program and you will see an intuitive interface. Click "Add Files" button to add your source videos. You can add common videos to VideoSolo to convert them to H.265. Or you can also add H.265 videos to convert H.265 to MP4, AVI, MKV, 3GP, etc. Multiple videos can be added at a time to convert in batch.

Add Source Video

Step 3. Choose Output Format

• Set H.265 as the output format

To convert video to H.265, just click the "Profile" to open output format list and go to "HD Video" to find H.265 and set it as Output format.

• Set other formats as output format

To convert H.265 video to MP4, etc. you can go to "General Video" to select the common video formats. Or you can directly set the specific device as your output format.

Choose Output Format

Step 4. Start the Video Conversion

When you finish the steps above, you can click "Convert" button to start to convert your H.265 videos for free or convert videos to H.265. Within few minutes, the whole conversion will be finished easily. You can go to your destination folder to check the converted files.

Finish Conversion

With the GPU acceleration, VideoSolo will save much conversion time for you. Now you can take a try on this best free H.265 converter, it won't let you down. If you like it, there is a pro version  for this free H.265 converter which has more professional functions such as converting DVD to H.265 and downloading H.265 video from YouTube.


Extra Content - Concerning H.265, or HEVC

H.265, also called HEVC (High-Efficiency Video Coding), is the successor to the currently most commonly used video compression format – H.264. So, it is not a video format, but a kind of video compression standard, which compresses video files to 50% with the most proficient encoding format. Compared to H.264, HEVC/H.265 can offer much higher image quality at the same bit rate. With such advantage, lots of people love to convert video or rip DVD to H.265 when they need. This is a great choice for keeping the video image quality as well as reducing the file size. In other words, HEVC/H.265 gains 50% bit rate reduction at the same image quality. H.265 supports a resolution from 260p up to 8K UHD (8192*4320). H.265 will dominate over others in the next five years following the growth of 4K UHD content streaming.