Was ist zu tun, wenn der Media Player die M2TS-Dateien nicht öffnen kann? In der Regel unterstützen die meisten gängigen Mediaplayer wie VLC, Windows Media Player usw. die M2TS-Dateien.

Einige Benutzer haben jedoch berichtet, dass sie die Fehlermeldung erhalten haben, wenn sie versuchen, die M2TS-Dateien auf einem Mac oder Windows abzuspielen. Wenn Sie den Grund nicht herausfinden können oder einfach nur eine Lösung erhalten möchten, lesen Sie diesen Beitrag hier.

Was sind M2TS-Dateien?

Ein Wort zu M2TS - M2TS ist ein Containerformat für HD-Videodateien auf Blu-ray und AVCHD. Nahezu alle HD-Camcorder wie Sony HDR-CX100, JVC GZ-HD40 und Panasonic HDC-HS300 nehmen Videos im M2TS-Format auf. Die M2TS-Dateierweiterung wird auch für Blu-ray-Disc-Audio-Video (BDAV) verwendet. BDAV ist eine Art von Blu-ray-Discs, die kein Menü und keine interaktiven haben. Einige BDAV MPEG-2 Transport Stream-Dateien verwenden stattdessen die Dateierweiterung .MTS.

Tipps: Die geschützten kommerziellen Blu-ray-Discs (BDMV) enthalten auch die Datei in M2TS-Dateien.

Holen Sie sich einen kostenlosen M2TS Player

Zunächst sollten Sie wissen, dass nicht jeder Player das M2TS-Format beherrscht, wenn Sie die Dateien vom Camcorder auf den Computer übertragen oder die M2TS-Dateien von einer Blu-ray-Disc erhalten. Welcher Media Player kann also M2TS-Dateien unter Windows und Mac öffnen? Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Frage, ob die Blu-ray-Disc geschützt und eingeschränkt ist.

Normalerweise können M2TS-Dateien von Camcorder oder BDAV mit geöffnet werden Windows Media Player, VLC Media Player, SMPlayer, KMplayer, 5K-Spielerund wahrscheinlich auch einen anderen beliebten Mediaplayer. Das Abspielen der M2TS-Dateien von BDMV ist jedoch nicht so einfach. Wir werden im nächsten Teil darüber sprechen.

Hinweis: Wenn ein M2TS-Player die Datei nicht öffnet, ändern Sie die Erweiterung in MTS. Einige Software erkennt die Datei möglicherweise nur, wenn sie die kürzere Erweiterung verwendet oder umgekehrt.

So spielen Sie die M2TS-Dateien auf geschützten Blu-ray-Discs ab

Die meisten M2TS-Dateien können mit diesem kostenlosen M2TS-Player problemlos abgespielt werden, es sind jedoch immer noch einige M2TS-Dateien vorhanden, die der kostenlose M2TS-Player nicht abspielen kann. Ein großer Grund für solche Fehler ist der Schutz der Blur-ray-Disc.

Tatsächlich kann VLC diese M2TS-Dateien auf geschützten Blu-ray-Discs abspielen, solange Sie die AACS-Dekodierung erhalten. Die Schritte sind sehr komplex. Wenn Sie das wollen, können Sie Hilfe von bekommen hier. Wenn Sie nach einer einfachen Lösung suchen, können Sie Hilfe von VideoSolo Blu-ray Player erhalten.

VideoSolo Blu-ray-Player ist ein Multimedia-Player, der speziell für die Wiedergabe von handelsüblichen oder selbst hergestellten Blu-ray-Discs, Blu-ray-ISO-Image-Dateien sowie Blu-ray-Folder-Dateien (BDMV) unter Windows / Mac entwickelt wurde. Dieses Programm kann also die M2TS-Dateien von den verschlüsselten Blu-ray-Discs mit verlustfreier Qualität abspielen. Mit dem VideoSolo Blu-ray-Player müssen Sie keine weiteren Schritte mehr durchführen.

Die ausführliche Anleitung: BDMV Player: Die einfache Art, BDMV-Dateien unter Windows und Mac abzuspielen

Blu-ray-Disc abspielen

Weiterführende Literatur: Konvertieren Sie M2TS-Dateien

Es kann vorkommen, dass Sie über eine andere Lösung nachdenken müssen, um das inkompatible Problem von M2TS zu lösen. Dabei werden M2TS-Dateien in ein universelles Videoformat wie MP4 konvertiert. Dafür kann der VideoSolo Free Video Converter Ihnen helfen.

VideoSolo Kostenloser Video Converter ist ein völlig kostenloses und sauberes Programm, mit dem Sie Video zwischen 300 + -Formaten kostenlos konvertieren können. Das M2TS- und MTS-Format wird vollständig unterstützt, sodass Sie M2TS / MTS-Dateien in MP4, AVI, FLV, MKV usw. konvertieren können, die mit Ihrem Media Player kompatibel sind. Es ist ein professioneller Videokonverter mit stabiler Leistung. Sie müssen sich in es verlieben, sobald Sie es versuchen.

What to do if your media player can’t open the M2TS files. Usually, most of the popular media players like VLC, Windows Media Player, etc. support the M2TS files.


But some users have reported that they met the error message when they are trying to play the M2TS files on Mac or Windows. If you can’t figure out the reason or you just want to get a solution, read on this post here.

Part 1: What’s M2TS Files?

A word about M2TS – M2TS is a container format for high definition video files on Blu-ray and AVCHD. Almost all the HD camcorders, like Sony HDR-CX100, JVC GZ-HD40, Panasonic HDC-HS300 record videos in M2TS format. And the M2TS file extension is also used for Blu-ray Disc Audio-Video (BDAV). BDAV is a type of Blu-ray discs which don’t have menu and interactive. Some BDAV MPEG-2 Transport Stream files may use the .MTS file extension instead.


Tips: The protected commercial Blu-ray discs (BDMV) also contain the file in M2TS files.

Part 2: Get a Free M2TS Player

At first, you should be aware of that not every player can handle the M2TS format once you transfer the files from camcorder to computer, or get the M2TS files from a Blu-ray Disc. So, what media player can open M2TS files on Windows and Mac? Another important factor is the whether there is protection and restriction armed on the Blu-ray disc.


Normally, M2TS files from camcorder or BDAV can be opened with Windows Media Player, VLC media player, SMPlayer, KMplayer, 5K player, and probably some other popular media player as well. But to play the M2TS files of BDMV, it’s not so easy. We will talk about it on next part.


Note: If an M2TS player will not open the file, try changing the extension to MTS. Some software may only recognize the file if it uses the shorter extension, or vice versa.

Part 3: How to Play the M2TS Files in Protected Blu-ray Disc

Most of the M2TS files can easily be played with these free M2TS player, but still some of the M2TS files are there, which the free M2TS player can’t play. A big reason for such errors be in the form of the protection of Blur-ray disc.


Actually, VLC can play these M2TS files in protected Blu-ray disc as long as you get the AACS decoding. The steps are really complex. But if you want to do that, you can get help from here. If you want to find an easy solution, you can get help from VideoSolo Blu-ray Player.


VideoSolo Blu-ray Player is a multimedia player which specially designed for playing any commercial or home-made Blu-ray disc, Blu-ray ISO image file, as well as the Blu-ray Folder (BDMV) files on Windows/Mac. So, this program has the ability to play the M2TS files from the encrypted Blu-ray discs with lossless quality. With VideoSolo Blu-ray Player, you don’t need to perform many more extra steps.


The detailed guide: BDMV Player: The Simple Way to Play BDMV File on Windows & Mac

Play Blu-ray Disc


Part 4: Further Reading: Convert M2TS Files

Sometimes, you may want to think about another solution to solve the incompatible problem of M2TS – that’s converting M2TS file to a universal video format such as MP4. To do that, VideoSolo Free Video Converter can give you a hand.


VideoSolo Free Video Converter is a totally free and clean program which allows you to convert video between 300+ Formats for free. It fully supports the M2TS and MTS format, so you can convert M2TS/MTS files to MP4, AVI, FLV, MKV, etc. which is compatible with your media player. It’s a professional video converter with stable performance. You must be fall in love with it once you try it.