MPEG steht für die Moving Pictures Experts Group, eine Arbeitsgruppe von Behörden, die von ISO und IEC gebildet wurde, um Standards für die Komprimierung und Übertragung von Audio und Video festzulegen. Sie wurde in 1988 auf Initiative von Hiroshi Yasuda (Nippon Telegraph und Telefon) und Leonardo Chiariglione, Vorsitzender der Gruppe, gegründet. Das erste MPEG-Treffen fand im Mai 1988 in Ottawa, Kanada, statt. Seit dem letzten 2005 ist MPEG auf ca. 350-Mitglieder pro Meeting aus verschiedenen Branchen, Universitäten und Forschungseinrichtungen angewachsen.

MPEG

Das MPEG-Format wird auf mehreren Medien verwendet. Dieses Bild bezieht einige der bekanntesten Medien auf die verwendete MPEG-Format-Version und das verwendete Containerformat (TS und PS).

MPEG Format

Die MPEG-Standards bestehen aus verschiedenen Teilen: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-3, MPEG-4, MPEG-7, MPEG-21. Jeder Teil deckt einen bestimmten Aspekt der gesamten Spezifikation ab. Unter diesen werden die beiden beliebtesten Komprimierungs- und Dekomprimierungstechnologien als MPEG2 und MPEG4 bezeichnet.

Was ist MPEG2?

MPEG2 wurde 1995 veröffentlicht, ein Standard für "die generische Codierung von bewegten Bildern und zugehörigen Audioinformationen". Transport-, Video- und Audiostandards für Fernsehen in Sendequalität. Der MPEG2-Standard war wesentlich umfangreicher und attraktiver - er unterstützte Interlacing und High Definition. MPEG-2 wird als wichtig angesehen, da es als Komprimierungsschema für digitales drahtloses Fernsehen ATSC, DVB und ISDB, digitale Satellitenfernsehdienste wie Dish Network, digitale Kabelfernsehsignale, SVCD und DVD-Video ausgewählt wurde. Es wird auch auf Blu-ray-Discs verwendet, diese verwenden jedoch normalerweise MPEG-4 Part 10 oder SMPTE VC-1 für hochauflösende Inhalte.


Teil 2. Was ist MPEG4?

MPEG4 wurde in 1999 veröffentlicht und ist eine Methode zur Definition der Komprimierung von Audio- und visuellen (AV) digitalen Daten. MPEG4 verwendet weitere Codierungswerkzeuge mit zusätzlicher Komplexität, um höhere Kompressionsfaktoren als MPEG2 zu erreichen. Neben der effizienteren Kodierung von Video nähert sich MPEG4 den Computergrafik-Anwendungen. In komplexeren Profilen wird der MPEG4-Decoder effektiv zu einem Rendering-Prozessor, und der komprimierte Bitstrom beschreibt dreidimensionale Formen und Oberflächentextur. MPEG4 unterstützt Intellectual Property Management and Protection (IPMP), die die Möglichkeit bietet, proprietäre Technologien zum Verwalten und Schützen von Inhalten wie dem Management digitaler Rechte zu verwenden.


Unterschiede zwischen MPEG2 und MPEG4

Jetzt werden wir erklären, wie MPEG2- und MPEG4-Encoder mit Komprimierung, Dateigröße, Qualität, Bitrate, Bandbreite, Dateinamenerweiterungen und Anwendung umgehen.

MPEG2 VS MPEG4

MPEG2 vs MPEG4 - Komprimierung

Sowohl MPEG2 als auch MPEG4 können die gleiche Audio- oder Videoqualität in der Codierung beibehalten. Das MPEG2 verwendet die H.262-Codierung, während das MPEG4 die H.264-Codierung verwendet. Obwohl die Komprimierung von MPEG2 viel einfacher ist als die von MPEG4, ist die Komprimierung von MPEG4 eine Verbesserung gegenüber dem MPEG2-Format. Dies liegt daran, dass der verwendete Algorithmus MPEG4 einen qualitativ hochwertigen Videoeffekt mit einer relativ geringen Dateigröße garantiert und gleichzeitig den Videofluss mit geringen Bits beibehält. Im Vergleich zu MPEG2 ist MPEG4 ein weitaus vielseitigeres Codierungsformat.


MPEG2 vs MPEG4 - Dateigröße

MPEG2-codierte Videodateien sind im Vergleich zu MPEG4 viel größer. Weil der Komprimierungsalgorithmus von MPEG4 darauf ausgelegt ist, Dateien zu erstellen, die für Online- / Netzwerk-bezogene Medienübertragungen verwendet werden können. MPEG2-Dateien werden immer auf DVDs gespeichert, was zu einer größeren Kapazität führt.


MPEG2 vs. MPEG4 - Qualität

MPEG2 liefert eine einwandfreie Qualität, die MPEG-4 überlegen ist. MPEG2 ist der Industriestandard und kann Videostreams von lokalen Quellen wie DVDs und Broadcast-Anwendungen verarbeiten. Leider eignet es sich aufgrund der größeren Dateigröße nicht für Internet- oder Netzwerkanwendungen. Auf der anderen Seite nutzt MPEG4 seine hohe Komprimierungsrate und kleinere Dateigrößen, um Video und Audio in hoher Qualität für Multimedia-Streaming-Anwendungen im Internet bereitzustellen.


MPEG2 vs MPEG4 - Bitrate & Bandbreite

Dateien im MPEG2-Format haben eine Bitrate zwischen 5 und 80 Mbits / s, während die MPEG4-Dateien im Vergleich zu MPEG-2 (einige Kilobytes pro Sekunde) wesentlich niedriger sind. Daher ist das MPEG4-Format für Netzwerkanwendungen konzipiert.

Wenn Sie den Bandbreitenvergleich zwischen MPEG2 und MPEG4 vornehmen, werden Sie einen enormen Unterschied feststellen, da sie für verschiedene Plattformen ausgelegt sind. MPEG2 erfordert im Vergleich zu MPEG4 viel mehr Bandbreite für das Streaming. MPEG2 hat eine Bandbreite von bis zu 40 MB pro Sekunde, aber MPEG4 hat eine Bandbreite von etwa 64 kbps.


MPEG2 vs MPEG4 - Dateinamenerweiterungen

MPEG2: .mpg, .mpeg, .m2v, .mp2, mp3 sind einige der Dateinamenerweiterungen, die für die MPEG-1- oder MPEG-2-Audio- und -Videoformate verwendet werden.

MPEG4: .mp4, .m4a, .m4b, .m4r, .m4v sind einige Dateierweiterungen von MPEG4-Video / Audio.


MPEG2 vs MPEG4 - Anwendung

Beide Formate werden heute für unterschiedliche Anwendungen verwendet. MPEG-2 wird weiterhin für DVDs und Fernsehsendungen verwendet, während MPEG4 die bevorzugte Kodierungsmethode für tragbare Geräte und Internet-Streaming ist.


Eines ist sicher: Im Vergleich zu MPEG2 ist MPEG4 ein für seine Videocodierungstechnologie effizienteres und universelleres Videoformat mit den Merkmalen hoher Komprimierungsrate, geringer Größe, geringer Anforderung an Übertragungsbandbreite und umfangreicher Anwendungen. Da MPEG2 die Kodierungsmethode für DVDs ist, wenn Sie also einige DVDs haben und diese auf tragbaren Geräten abspielen oder online verwenden möchten, wie geht das? Das Kopieren von DVD in MPEG4 wäre eine gute Wahl. Auf jeden Fall sind sowohl MPEG2 als auch MPEG4 gängige Formate, die für verschiedene Felder gelten. Der Unterschied liegt in Ihren spezifischen Anforderungen.

MPEG stands for the Moving Pictures Experts Group, a working group of authorities that was formed by ISO and IEC to set standards for audio and video compression and transmission. It was established in 1988 by the initiative of Hiroshi Yasuda (Nippon Telegraph and Telephone) and Leonardo Chiariglione, group Chair since its inception. The first MPEG meeting was in May 1988 in Ottawa, Canada. As of late 2005, MPEG has grown to include approximately 350 members per meeting from various industries, universities, and research institutions.

MPEG

MPEG Format is used on several media. This picture relates some of the most known media to the MPEG Format version and container format (TS and PS) used.

MPEG Format

The MPEG standards consist of different Parts: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-3, MPEG-4, MPEG-7, MPEG-21. Each part covers a certain aspect of the whole specification. Among them, the two most popular compression and decompression technologies are called MPEG2 and MPEG4.

Part 1. What is MPEG2?

MPEG2 was released in 1995, a standard for "the generic coding of moving pictures and associated audio information". Transport, video and audio standards for broadcast-quality television. MPEG2 standard was considerably broader in scope and of wider appeal – supporting interlacing and high definition. MPEG-2 is considered important because it has been chosen as the compression scheme for over-the-air digital television ATSC, DVB and ISDB, digital satellite TV services like Dish Network, digital cable television signals, SVCD and DVD Video. It is also used on Blu-ray Discs, but these normally use MPEG-4 Part 10 or SMPTE VC-1 for high-definition content.

MPEG2

Part 2. What is MPEG4?

MPEG4 was released in 1999 and it is a method of defining compression of audio and visual (AV) digital data. MPEG4 uses further coding tools with additional complexity to achieve higher compression factors than MPEG2. In addition to more efficient coding of video, MPEG4 moves closer to computer graphics applications. In more complex profiles, the MPEG4 decoder effectively becomes a rendering processor and the compressed bitstream describes three-dimensional shapes and surface texture. MPEG4 supports Intellectual Property Management and Protection (IPMP), which provides the facility to use proprietary technologies to manage and protect content like digital rights management.

MPEG4

Differences Between MPEG2 and MPEG4

Now we will explain how MPEG2 and MPEG4 encoders handle compression, file size, quality, bit rate, bandwidth, filename extensions and application.

MPEG2 VS MPEG4

Part 3. MPEG2 vs MPEG4 – Compression

Both MPEG2 and MPEG4 can maintain the same quality of audio or video in the encoding. The MPEG2 uses H.262 encoding while MPEG4 uses H.264. Though MPEG2's compression is much simpler than MPEG4, MPEG4's compression is an improvement over MPEG2 format. This is because the algorithm MPEG4 used will guarantee high quality video effect with a relatively lower file size, at the same time keep low bits video flow. Compared to MPEG2, MPEG4 is a far more versatile encoding format.


MPEG2 vs MPEG4 - File Size

MPEG2 encoded video files are much bigger compared to MPEG4. Because MPEG4's compression algorithm is designed to create files which can be used in online/network related media transfers. MPEG2 files always stored on DVDs, resulting in a larger capacity.


MPEG2 vs MPEG4 – Quality

MPEG2 produces impeccable quality that is superior to MPEG-4. MPEG2 is the industry standard and capable of handling video streams from local sources like DVDs and broadcast applications. Yet unfortunately, due to the larger file size, it is not suitable for internet or network applications. On the other hand, MPEG4 utilizes its high rate of compression and smaller file sizes to provide high-quality video and audio across multimedia streaming applications on the Internet.


MPEG2 vs MPEG4 – Bit Rate & Bandwidth

MPEG2 format encoded files have a bitrate ranging from 5 to 80 Mbits/sec, while the MPEG4 files are substantially low relative to MPEG-2 (some Kilobytes per second). Therefore, MPEG4 format is designed for network applications.


If you make the MPEG2 vs MPEG4 bandwidth comparison, you will find an enormous difference as they are designed for different platforms. MPEG2 requires a lot more bandwidth for streaming compared to MPEG4. MPEG2 has a bandwidth of up to 40 MB per second, but MPEG4 has the bandwidth of around 64 kbps.


MPEG2 vs MPEG4 – Filename Extensions

MPEG2: .mpg, .mpeg, .m2v, .mp2, mp3 are some of a number of filename extensions used for MPEG-1 or MPEG-2 audio and video file formats.

MPEG4: .mp4, .m4a, .m4b, .m4r, .m4v are some file extensions of MPEG4 video/audio.


MPEG2 vs MPEG4 – Application

Both formats are in use today for different applications. MPEG-2 is still used for DVDs and television broadcast, while MPEG4 is the encoding method of choice for portable devices and Internet streaming.


Conclusion:

One thing is certain, compared to MPEG2, MPEG4 is a more efficient and universal video format for its video coding technology with the characters of high compression ratio, small size, low requirement for transmission bandwidth and extensive applications. As MPEG2 is the encoding method for DVDs, so if you have some DVDs and want to play it on portable devices or for online use, how to do that? Ripping DVD to MPEG4 would be a good choice. Anyway, both MPEG2 and MPEG4 are popular formats that apply to different fields. The difference lies within your specific requirements.