Als erfahrener AVCHD-Camcorderliebhaber sollten Sie diese beiden Videodateierweiterungen, MTS und M2TS, sehr gut kennen, wenn Sie sie einmal für die Videoaufzeichnung verwendet haben. Trotzdem fragen Sie sich vielleicht: Haben diese beiden etwas gemeinsam? Gibt es bestimmte Unterschiede zwischen den beiden Dateierweiterungen? Welches Format ist besser, MTS oder M2TS?


Wie wir alle wissen, verwenden AVCHD-Camcorder und einige andere Videokameras MTS und M2TS als Video-Container-Formate, die hauptsächlich HD-Videos mit 480i, 720p, 1080i und 1080p unterstützen. Es ist jedoch bemerkenswert, dass zwischen zwei von ihnen ein großer Unterschied besteht. Was bringt es dann zu einer spürbaren Unterscheidung zwischen MTS und M2TS? Der Vergleich von ihnen in genauen und formalen Details ist das, was ich unten erzählen möchte.

Was ist MTS-Datei: Alles über MTS-Datei

Mit der Erfindung der HD-Videofunktion hat das Aufnehmen ihrer Lieblingsvideos mit der HD-Kamera die Attraktivität der Menschen wirklich gefesselt, sodass die HD-Camcorder, die 720p und 1080p oder 1080i unterstützen, sich schnell durchsetzen. Die Ausweitung des Marktes veranlasste die Produktion vieler HD-Videoformate, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Die MTS-Datei gehört zu den neuen HD-Videoformaten.


(1) Der Ursprung des MTS-Formats

Als eine Dateierweiterung für AVCHD kann MTS 1080i- und 720p-Videos unterstützen. MTS ist ein Videocontainer, der aus Audio, Video und Daten besteht. MTS wurde von Samsung und Panasonic entwickelt und ist ein beliebtes Videoformat, das bei Camcordern zum Aufnehmen von Videos verwendet wird.


(2) Eigenschaften der MTS-Videodatei

Als ein einfaches Videoformat von AVCHD-kompatiblen Camcordern hilft Ihnen MTS, hochauflösende Videos aufzunehmen, um sie auf Ihrem Desktop zu transformieren oder freizugeben. Es ist wichtig zu wissen, dass viele renommierte Camcorder-Entwickler das Zusatzprogramm sogar anbieten, wenn Sie ihre Produkte kaufen. Das Programm ist sehr wichtig für Sie, um die MTS-Datei gleichzeitig zu öffnen und zu bearbeiten, wodurch Ihre Videos sofort angepasst werden können.


Darüber hinaus kann die Aufnahmeauflösung von bis zu 1920x1080 HD-Videos zu einem großen Format des MTS-Formats führen. Dann ist es sehr wichtig, dass Sie über einen großen Speicherplatz verfügen.

Viele Leute legen MTS-Dateien als Standardformat für ihre HD-Camcorder fest, da sie qualitativ hochwertige Videoaufzeichnungen machen. Wenn Sie Ihre Videodatei durch Konvertieren in andere gängige Videoformate verkleinern möchten, ist ein Videokonvertierungstool für Sie äußerst wichtig und notwendig.


Heutzutage verwenden viele Camcorder, egal ob professionell oder privat, MTS File als Videodateiformat. Und viele Arten von Programmen auf dem Markt könnten dazu beitragen, MTS-Dateien wie Roxio Creator NXT Pro 2, VLC-Player, Windows Media Player, Cyberlink Power DVD, Corel Video Studio und vieles mehr problemlos zu öffnen und zu bearbeiten.

AVCHD HD-Camcorder

Was ist das Konzept der M2TS-Datei?

Viele Leute sind immer noch verwirrt über MTS- und M2TS-Dateien. Hier möchten wir den Unterschied in einigen Details erklären. Erstens ist das Ausgangsvideoformat unter Verwendung des AVCHD-Camcorders das MTS-Format. Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass sich die Dateierweiterung in M2TS geändert hat, wenn Sie den MTS importiert und zur weiteren Bearbeitung auf den Computer hochgeladen haben. Anders ausgedrückt: MTS wird hauptsächlich zum Aufnehmen von Video verwendet, M2TS zum Speichern des Videos auf einer Blu-ray-Disc.


(1) Der Ursprung des M2TS-Formats

Als Dateierweiterung wird M2TS hauptsächlich für Blu-Ray-Datenträger verwendet, auch für Audio-, Video- und andere Streams. M2TS basiert auf dem MPEG-2-Transportstrom-Container, der normalerweise für HD-Videos auf Blu-ray-Discs verwendet wird. Es wird angenommen, dass MXNUMXTS leicht bearbeitet und dann zu einer Blu-Ray-Disc hinzugefügt werden kann.


(2) Hauptfunktionen der M2TS-Datei

Die M2TS-Datei wird in diesem Aspekt auch mit der Größe einer MTS-Datei geliefert. Die Mehrheit der Blu-Ray-Laufwerke verschlüsselt normalerweise den Inhalt des Datenträgers. Wenn Sie also die M2TS-Datei abspielen oder bearbeiten möchten, müssen Sie sie möglicherweise zu entschlüsselten Dateien machen.


Es gibt jedoch einige Programme wie Picture Motion Browser, mit deren Hilfe diese M2TS-Dateien angezeigt werden können, ohne entschlüsselt zu werden. Andere gängige Anwendungen wie VLC, Mplayer, ALL Player oder PoTPlayer ermöglichen auch die freie Wiedergabe der meisten M2TS-Dateien.

HD-Video-Camcorder

MTS VS M2TS: Unterschiede zwischen MTS und M2TS

Der offensichtliche Unterschied zwischen MTS und M2TS besteht darin, dass die M2TS-Datei üblicherweise in einem speziell für Blu-Ray erzeugten HD-Videoformat gespeichert wird, das als BDAV mit H.264 und MPEG2 als Videocodec bezeichnet wird.


(1) Die Produktion von MTS- und M2TS-Dateien

MTS: Die MTS-Datei wurde von der Firma Sony und Panasonic produziert und bietet ein einfach zu handhabendes Aufnahme-Videoformat für die Produktion der neuesten Camcorder-Produktreihe.

M2TS: Die MTS-Dateierweiterung ändert sich in M2TS, wenn Sie mit MTS aufgezeichnete Daten zum Speichern des Videos auf einer Blu-ray-Disc auf den Computer übertragen.

MTS VS M2TS

(2) Hauptunterschiede zwischen MTS und M2TS

Anwendungsbereich

MTS wurde speziell für das Aufnahme-Videoformat von Camcordern von Sony und Panasonic entwickelt, während M2TS allgemein als die beste verfügbare Lösung zum Speichern von Videos auf einer Blu-Ray-Diskette anerkannt wurde.


Kompatibilität

Eine MTS-Datei als ein Aufzeichnungsvideoformat kann problemlos in jede Art von Videodatei kopiert werden. Sie können die M2TS-Datei nicht direkt auf Ihren Computer kopieren, da diese M2TS-Datei normalerweise wichtige Videodaten speichert und kopiergeschützt ist.


Video-Wiedergabe

Es gibt eine Vielzahl von Geräten, die die Wiedergabe von M2TS-Dateien unterstützen, z. B. Sony PlayStation 3s (PS3), Sony Bravia-Fernseher, Western Digital WDTVs usw. Sowohl MTS- als auch M2TS-Dateien können von Windows Media Player, VLC, 5KPlayer und Final Cut Pro abgespielt werden.


Alles in allem wird die MTS-Datei mit einem Camcorder erstellt, um ein Video aufzunehmen. Wenn Sie die MTS-Datei hochladen oder auf Ihre Festplatte übertragen, wird sie automatisch in eine M2TS-Datei geändert, um Videodaten auf einer Blu-Ray-Diskette zu speichern.


Außerdem kann die M2TS-Datei mit Hilfe von Videokonvertierungssoftware wie z. B. leicht in andere gängige Videoformate konvertiert werden VideoSolo Videokonverter Ultimateermöglicht die Konvertierung von MTS / M2TS-Dateien in viele andere gängige Videoformate mit bester Ausgabequalität und schneller Konvertierungsgeschwindigkeit. Warum nicht kostenlos herunterladen und kostenlos testen?

As a veteran AVCHD camcorder lover, if you once used it to record video, then these two video file extensions, MTS and M2TS should be very familiar to you. Yet you may still wonder: Do these two have something in common? Are they some decided differences between the two file extensions? Which format is better, MTS or M2TS?


As we all know, AVCHD camcorders and some other video cameras use MTS and M2TS as the video container formats, which mainly support 480i, 720p, 1080i, 1080p HD Videos. However, what's more, notable is that there is a big difference between two of them. Then what's the point of the appreciable distinction between MTS and M2TS? The comparison of them in precise and formal detail is that I want to tell below.

Part 1. What's MTS File: All About MTS File

With the invention of HD video capability, shooting their favorite videos by using the HD camera has really captured people's attractions, so the HD camcorders supporting the 720p and 1080p or 1080i caught on quickly. The expansion of market gradually caused the production of many HD video formats to cater for the need of the customers. MTS file joined the rank of the new HD video formats.


(1) The Origin of MTS Format

As one file extension for AVCHD, MTS could support 1080i and 720p videos. MTS is one video container that consists of audio, video, and data. Developed by Samsung and Panasonic, MTS is one popular video format to be used for their camcorders when recording videos.


(2) Traits of MTS Video File

As one basic video format from AVCHD compatible camcorders, MTS helps you to capture high definition videos to transform or share them on your desktop. It's important to note that many renowned camcorders developers even choose to offer the additional program when you buy their products. The program is very meaningful for you to open and edit the MTS file at the same time, which helps to customize your videos immediately.


Moreover, the recording resolution of up to 1920x1080 HD video could cause the large size of MTS format, then it's very necessary for you to have one large storage space.


Many people set MTS file as the default format for their HD Camcorders, owing to its high quality recording video. If you want to make your video file smaller in size by converting to some other popular video formats, then one kind video conversion tool is highly important and necessary for you.


Today many camcorders whatever professional or home use apply MTS File as its video file format. And many kinds of programs in the market could help to open and edit MTS File easily like the Roxio Creator NXT Pro 2, VLC Player, Windows Media Player, Cyberlink Power DVD, Corel Video Studio and many more.

AVCHD HD Camcorders

Part 2. What Is the Concept of M2TS File

Many people still remain confused about MTS and M2TS file. Here we would like to explain the difference between them in some details. Firstly, the output video format by using the AVCHD camcorder is the MTS format. Yet you may find that the file extension changed to M2TS if you imported and uploaded the MTS into the computer for further editing. To put it differently, MTS is mainly used for recording video while M2TS for saving the video on a Blu-ray disc.


(1) The Origin of M2TS Format

As a file extension, M2TS is mainly used for Blu-Ray disk, also used for containing audio, video and other streams. Based on the MPEG-2 transport stream container that generally used for HD video on Blu-ray Disc, M2TS is believed to be easily edited and then added to a Blu-Ray disk.


(2) Main Features of M2TS File

M2TS file also comes with large size like MTS file in this aspect. The majority of Blu-Ray disks usually encrypt the content of the disk, thus if you want to play or edit the M2TS file, you may need to make them become decrypted files.


However, there exists some programs like Picture Motion Browser that help to view these M2TS files without being decrypted. Other popular applications such as VLC, Mplayer, ALL Player or PoTPlayer also allow to play most M2TS files freely.

HD Video Camcorders

Part 3. MTS VS M2TS: Differences Between MTS and M2TS

The obvious difference between MTS and M2TS is that M2TS file is commonly saved in an HD video format produced particularly for Blu-Ray, called as BDAV with H.264 and MPEG2 as the video codec.


(1) The Production of MTS and M2TS File

MTS: MTS file was produced by Sony and Panasonic company devoted to offering one easy to handle recording video format for the production of the latest camcorder line of products.


M2TS: MTS file extension changes to M2TS when you transfer MTS recorded data to the computer for storing video in a Blu-ray disc.

MTS VS M2TS

(2) Main Differences Between MTS and M2TS

Usage

MTS was specially designed to be the recording video format from Sony and Panasonic camcorders, while M2TS became recognized universally as the best solution available so far to save videos on a Blu-Ray disk.


Compatibility

MTS file as one recording video format could be easily copied to any kinds of the video file without any difficulty. While you can't copy the M2TS file to your computer directly since that M2TS file usually saved important video data and is copy-protected.


Video Playback

There are a wide variety of devices supporting playback of M2TS files like Sony PlayStation 3s (PS3), Sony Bravia TVs, Western Digital WDTVs and so on. Both MTS and M2TS files could be played by Windows Media Player, VLC, 5KPlayer, and Final Cut Pro.


All in all, MTS file is created by using a camcorder to record a video. And when you upload or transfer the MTS file to your hard drive, it would automatically change to M2TS file for saving video data on a Blu-Ray disk.


Moreover, M2TS file could be easily converted to some other popular video formats by using video conversion software like VideoSolo Free Video Converter, one totally free video conversion tool. For those people who want to have the output video file from the source M2TS file with high quality, VideoSolo Video Converter Ultimate could be your ideal option. which allows to convert MTS/M2TS files to many other popular video formats with the best output quality and fast conversion speed. Why not free download and try it freely?