Es ist kein Zufall, dass Blu-ray-Videos mit einer hohen Auflösung von 1080p und nahezu verlustfreier Klangqualität für ein kongeniales Zuschauererlebnis an Bedeutung gewinnen. Schade ist jedoch, dass die Inkompatibilität von Windows Media Player allen Versuchen zum Öffnen einer Blu-ray-Disc widersteht.

Eine solche Notlage kann jedoch in irgendeiner Form geborgen werden, und darüber sollten wir debattieren, um Blu-ray-Discs auf Windows Media Player verfügbar zu machen. (Lesen Sie weiter und Sie werden mehr erfahren)

Warum kann Windows Media Player keine Blu-ray-Videos abspielen?

Glücklicherweise ist das Blu-ray-Problem in Windows Media Player kein schwer lesbarer Text. Es sollte jedoch zugegeben werden, dass die Haftung bei beiden Parteien liegt. Das heißt, die Besonderheiten des Windows Media Players und des Blu-ray-Formats selbst führen zum aktuellen Wiedergabefehler.

1. Wie Stammkunden wissen, wird Windows Media Player keine umfassende Kompatibilität gewährt, da er als Basis-Player für Windows entwickelt wurde. Normalerweise unterstützt es gängige Videoformate wie WMV, MP4 und AVI, ist jedoch bei einigen speziellen Sonderformaten wie Blu-ray unzureichend.

2. Die Blu-ray-Discs werden speziell behandelt, sodass Sie den entsprechenden Codec benötigen, um sie zu verarbeiten. Daher kann der Windows Media Player keinen Blu-ray-Film abspielen, da bestimmte Codecs fehlen.

3. Einige Blu-ray-Discs sind aufgrund der DRM-Verschlüsselung und der Sperrung von Regionscodes gezwungen, sich gegen illegalen Missbrauch zu schützen. Dies hat die Situation verschärft.

Holen Sie sich den Blu-ray-Codec für Windows Media Player

Wie bereits erwähnt, kann Windows Media Player aufgrund des Mangels beim Blu-ray-Codec keine Blu-ray-Videos abspielen. So kommt die Idee, dass ein Blu-ray-Codec-Zusatz zum Player einen guten Gefallen tun würde. Durch die Installation eines geeigneten Blu-ray-Codecs / Plugins für Windows Media Player kann Windows Media Player den Blu-ray-Film erfolgreich abspielen.

Derzeit sind auf dem Markt eine Reihe von Blu-ray-Codec-Paketen für Windows Media Player erhältlich. Sie können beispielsweise auf Windows Media Codec Pack oder zurückgreifen Media Player-Codec-Paket. Oder die Website lohnt einen genaueren Blick.

Holen Sie sich den Blu-ray-Codec für Windows Media Player

Wenn Sie den unbekannten Codec nicht aus dem Internet herunterladen möchten, können Sie Ihre Blu-ray-Disc in das von Windows Media Player unterstützte Format kopieren. Natürlich gibt es so viele Programme, dass Sie Blu-ray schnell in digitale Dateien konvertieren können. Hier ist VideoSolo BD-DVD Ripper unsere Wahl.

Zunächst einige grundlegende Informationen über VideoSolo BD-DVD Ripper. Dieses Programm ist ein guter Helfer für Menschen, die Blu-ray- oder DVD-Discs für die flexible Wiedergabe in ein gemeinsames Videoformat kopieren müssen. Indem Sie die Disc in ein digitales Format kopieren, können Sie den Blu-ray-Film zur Wiedergabe ohne Blu-ray- / DVD-Laufwerk auf Ihr Telefon, Tablet oder andere tragbare Geräte übertragen. Mit der fortschrittlichen GPU-Beschleunigungstechnologie wird der Ripping-Vorgang schneller als üblich.

Schritt 1. Vorbereitung

• Laden Sie den VideoSolo BD-DVD Ripper von der Schaltfläche oben herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Windows-Computer.

• Legen Sie die Blu-ray-Disc in Ihr externes Blu-ray-Laufwerk ein.

VideoSolo BD-DVD Ripper-Hauptseite

Schritt 2. Laden Sie die Blu-ray-Disc

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Disc laden", um den Blu-ray-Inhalt in dieses Programm zu importieren. Es dauert 1-2 Minuten, um den Ladevorgang abzuschließen.

Laden Sie eine Blu-ray-Disc

Schritt 3. Wählen Sie das Ausgabeformat

Nun müssen Sie ein von Windows Movie Player unterstütztes Ausgabeformat auswählen, z. B. MP4 und WMV. Da es so viele voreingestellte Formate gibt, können Sie die Funktion "Suchen" im Fenster "Profil" verwenden.

Wählen Sie Ausgabeformat

Schritt 4. Starten Sie den Blu-ray-Ripping-Prozess

Um den Pfad des Ausgabeordners zu ändern, klicken Sie unten in der Hauptoberfläche auf die Schaltfläche "Durchsuchen".

Anschließend können Sie Ihre Blu-ray-Disc über den Button "Konvertieren" in Windows Movie Player kopieren.

Blu-ray-Disc rippen

Wenn Sie den Blu-ray-Film in digitalem Format erhalten, können Sie ihn problemlos mit dem Windows Movie Player öffnen.

Probieren Sie andere Blu-ray-Player-Software aus

Neben den oben genannten Methoden können Sie auch andere alternative Player ausprobieren, die Ihnen beim Abspielen von Blu-ray auf dem Computer helfen. Die entsprechenden Methoden wurden alle in den folgenden Beiträgen geschrieben:

Verwendung von VLC zum Abspielen von Blu-ray auf einem Windows-PC

So spielen Sie Blu-ray-Discs auf dem Computer ab

Heute haben wir alle möglichen Methoden aufgelistet, mit denen Sie Blu-ray-Discs mit Windows Media Player abspielen können. Es wäre dankbar, dass Sie Blu-ray auf Ihrem Windows-Computer nach unseren Ratschlägen abspielen können.

It's no accident that Blu-ray videos grow prevalent for a congenial watching experience with a high resolution of 1080p and almost lossless sound quality. The pity is that, though, Windows Media Player's incompatibility resists any attempts to open a Blu-ray disc.

But, such plight can be salvaged in some form, and that's what we are to debate to make Blu-ray disc available on Windows Media Player. (Keep reading and you'll know more)

Part 1. Why Windows Media Player Fails to Play Blu-ray Videos

Fortunately, the Blu-ray problem on Windows Media Player is not a hard text to read. But it should be admitted that the liability rests with both parties. That is, the specialties of the Windows Media Player and Blu-ray format itself result in the current playback failure.


1.As regular customers know, Windows Media Player is not granted extensive compatibility as designed a basic player for Windows OS. Normally, it can support common video formats such as WMV, MP4 and AVI, but falls short in some special issued formats like Blu-ray.

2.The Blu-ray discs are specially treated that you need the related codec to process it. So, the Windows Media Player fails to play Blu-ray movie due to the lacks of certain codec.

3.Some Blu-ray discs are forced upon DRM encryption and region code lock to defend against illegal abuse, has compounded the situation.

Part 2. Get Windows Media Player Blu-ray Codec

As mentioned above, Windows Media Player cannot play Blu-ray videos due to the deficiency in Blu-ray codec. So comes the idea that a Blu-ray codec supplement to the player would do a good favor. By installing a proper Windows Media Player Blu-ray codec/plugin, Windows Media Player can play the Blu-ray movie successfully.


At present, there are a string of Windows Media Player Blu-ray codec packs available on market. For example, you can resort to Windows Media Codec Pack or Media Player Codec Pack. Or the website is worth having a careful look.

Part 3. Rip the Blu-ray Disc to Digital Format for Windows Media Player

If you don't want to download the unknown codec from Internet, you can choose to rip your Blu-ray disc to Windows Media Player supported format. Of course, there are so much program out there that allows you to quickly convert Blu-ray to digital files. Here, VideoSolo BD-DVD Ripper is our choice.

At first, let's know some basic information about VideoSolo BD-DVD Ripper. This program is a good helper for the people who need to rip Blu-ray or DVD disc to common video format for flexible playback. By ripping the disc to digital, you can transfer the Blu-ray movie to your phone, tablet, or other portable devices for playing without a Blu-ray/DVD drive. With the advanced GPU acceleration technology, the ripping process will be 6X faster than usual.

Step 1. Preparation

• Download the VideoSolo BD-DVD Ripper from the button above, and the install it on your Windows computer.

• Insert the Blu-ray disc to your external Blu-ray drive.

VideoSolo BD-DVD Ripper Mainpage

Step 2. Load the Blu-ray Disc

Click on the "Load Disc" button to import the Blu-ray content to this program. It will takes you 1-2 minutes to finish the loading.

Load Blu-ray Disc

Step 3. Choose the Output Format

Now you need to select a output format that supported by Windows Movie Player, such as MP4 and WMV. As there are so many preset format, you can use the "Search" feature in the "Profile" Window.

 Select Output Format

Step 4. Start Blu-ray Ripping Process

To change the output folder path, you can click "Browse" button on the bottom of main interface.

Then, you can start ripping your Blu-ray disc to Windows Movie Player via clicking the "Convert" button.

Rip Blu-ray Disc

When you get the Blu-ray movie in digital format, you can open it with the Windows Movie Player easily.

Part 4. Try Other Blu-ray Player Software

Besides these methods above, you can try other alternative players to help you play Blu-ray on computer. The related methods were all wrote in the posts below:

How to Use VLC to Play Blu-ray on Windows PC

How to Play Blu-ray Disc on Computer


Today, we listed all possible methods which can help you play Blu-ray disc with Windows Media Player. It would be grateful that you can manage to play Blu-ray on your Windows computer from our advice.