So streamen Sie Mediendateien von VLC auf Chromecast(auf Mac, Windows, Android und iOS)

Von Karen Nelson Aktualisiert am : 25. Dezember 2019

Die Funktion von Chromecast to VLC wurde endlich zur stabilen Version 3.0 des VLC Media Players hinzugefügt. Besser noch, VLC 3.0 unterstützt nicht nur das Übertragen von Videos in Chromecast mit VLC von Windows, sondern auch von Mac und Android. Sie können Ihre Videos also direkt von VLC über Chromecast auf den Fernseher streamen, anstatt den Computerbildschirm auf den Fernseher zu übertragen.

Hinweis:

Die VLC Chromecast-Unterstützung ist noch nicht ganz perfekt, obwohl sie einige Male getestet und in der stabilen Version 3.0 gestartet wurde. Einige Benutzer meldeten Probleme wie das Nichtfinden der Option „Rendern“ auf dem Mac, Probleme beim Umwandeln bestimmter Arten von Mediendateien usw.

Trotzdem empfehlen wir Ihnen, selbst zu versuchen, ob es bei Ihnen gut funktioniert. Befolgen Sie nun die Schritte, um zu sehen, wie Sie von VLC zu Chromecast streamen, das eine Verbindung zu Ihrem Fernseher herstellt.

VLC Chromecast Mac-Streamen Sie Videos auf Chromecast auf dem Mac

Zum Casting benötigen Sie die Version 3.0 oder höher von VLC. Wenn Sie es nicht auf Ihrem Mac haben, laden Sie einfach die neueste Version von VLC von der offiziellen Website herunter.


Im Gegensatz zu anderen von Chromecast unterstützten Apps wird auf dem VLC Media Player auf dem Mac kein „Cast“-Symbol angezeigt. Stattdessen müssen Sie die „Option“ in den Einstellungen finden. Die Schritte sind wie folgt:

Öffnen Sie VLC> Menüwiedergabe> Renderer

VLC Chromecast Mac

Hinweis: Obwohl VLC behauptet, dass diese Funktion auf einem Mac verfügbar ist, wird im VLC Media Player auf einem Mac möglicherweise keine Renderoption angezeigt. Bei Reddit diskutieren einige Benutzer das Problem, auf das sie stoßen, wenn sie lokale Videos über VLC in Chromecast übertragen.Vielleicht können Sie von dort mehr Informationen erhalten. Sie können sich auch anderen Optionen zuwenden, um Videos auf Smart TV zu übertragen.


Ich mag Airflow , eine App auf dem Mac, mit der Sie Videos auf Chromecast streamen können. Diese App ist wirklich einfach zu bedienen. Ziehen Sie Ihre Videos einfach per Drag & Drop oder fügen Sie sie hinzu, wählen Sie den richtigen Chromecast aus und klicken Sie auf Wiedergabe. Aber jetzt ist es nicht kostenlos, Sie müssen 19 US-Dollar bezahlen, um es zu bekommen.

Airflow

Verwenden Sie VLC, um Videos von Windows nach Chromecast zu übertragen

Führen Sie nach dem Herunterladen von VLC Media Player 3.0 auf Ihren Computer die folgenden Schritte aus, um Videos von VLC in Chromecast unter Windows zu übertragen.


Schritt 1. Schließen Sie das Chromecast-Gerät ordnungsgemäß an Ihren Fernseher an.

Schritt 2. Gehen Sie nun im VLC-Player zu den Menüelementen in der oberen Leiste und klicken Sie auf auf der Option „Video> Renderer> Scannen“. Die verfügbaren Geräte werden gescannt.

Renderer

Schritt 3. Wenn Sie die Chromecast-Option in den Untermenüelementen der Render-Option finden, klicken Sie einfach darauf. VLC stellt eine Verbindung zu Ihrem Chromecast her.

Chromecast

Schritt 4. Jetzt Öffnen Sie das Video, das Sie auf dem VLC-Player zu Chromecast streamen möchten. Wenn Sie versuchen, das Video abzuspielen, wird die Eingabeaufforderung „Unsichere Site“ angezeigt. Sie müssen die Option „Dauerhaft akzeptieren“ auswählen.

Unsichere Site

Schritt 5. Die Videodatei sollte auf Ihrem mit Chromecast verbundenen Fernseher abgespielt werden. Sie können die Steuerelemente im VLC-Fenster verwenden, um die Wiedergabe zu steuern.

Streame VLC zu Chromecast auf Android

Hier erfahren Sie, wie Sie auf Ihrem Android-Handy vom VLC-Player zu Chromecast streamen können. Sie können jedes Video von VLC problemlos von einem Android-Gerät auf Chromecast streamen. Nachfolgend finden Sie die vollständige Vorgehensweise dazu.


Schritt 1. Installieren Sie die neueste Chromecast-App auf Ihrem Android-Gerät.

Schritt 2. Verbinden Sie nun den Chromecast-Dongle mit Ihrem Fernseher und koppeln Sie ihn mit der Chromecast-App.

Schritt 3. Öffnen Sie den VLC Player und starten Sie die Datei, die Sie übertragen möchten.

Schritt 4. Öffnen Sie die heruntergeladene Chromecast-App und tippen Sie auf das Menü Taste. Von dort aus wählen Sie einfach die Option „CAST SCREEN“. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Bildschirm Ihres Geräts auf Ihren Chromecast zu übertragen.

VLC zu Chromecast auf Android

Schritt 5. Kehren Sie zum VLC Player zurück und zeigen Sie das gerade abgespielte Video im Vollbildmodus an. Du bist fertig!

VLC Chromecast iOS-Unterstützung ist ab sofort verfügbar

Der VLC-Player bietet den iOS-Benutzern endlich die Möglichkeit, Inhalte auf ihren Chromecast zu streamen. Die VLC Chromecast-Unterstützung für iOS wurde erstmals in Version 3.1.0 hinzugefügt. Die Version 3.1.0 von VLC für iOS enthielt auch einige neue Funktionen, einschließlich der Chromecast-Unterstützung.


Darüber hinaus kann der VLC nicht nur die von Chromecast unterstützten Formate streamen, sondern auch alle einzelnen Video-und Audiodateien abspielen, die in VLC abgespielt werden. Weil VLC das inkompatible Video in das Format konvertiert, das Chromecast während der Wiedergabe unterstützt. Das klingt großartig!

VLC Chromecast iOS

VLC, das Unterstützung für Chromecast hinzufügt, ist a Ein großer Fortschritt aufgrund von VLC ist ein so beliebter Mediaplayer, der fast alle Videos und sogar DVDs abspielen kann. Obwohl die Chromecast-Unterstützung in der neuesten Version von VLC optimiert wurde, können bei Benutzern immer noch Wiedergabeprobleme auftreten.


Wenn Sie Mediendateien haben, die mit VLC nicht auf Chromecast gestreamt werden können, versuchen Sie, das Format in das von Chromecast unterstützte Format zu konvertieren. VideoSolo Video Converter Ultimate ist eine gute Wahl.

Es bietet Ihnen eine umfassende Lösung zum Konvertieren von Videos, die nicht mit VLC kompatibel sind. Die unterstützten Formate bis zu 300+ und mit dem leistungsstarken integrierten Editor können Sie Ihr Video bearbeiten und verbessern, um eine bessere visuelle Erfahrung beim Übertragen des Videos in Chromecast zu erzielen. Probieren Sie es jetzt aus!

The feature of Chromecast to VLC had finally added to the stable version 3.0 of VLC media player. Better still, VLC 3.0 not only supports casting video to Chromecast with VLC from Windows, but also from Mac and Android. So, you can directly stream your videos to TV from VLC via Chromecast, instead of cast the computer screen to TV.

Note: The VLC Chromecast support is not quite perfect yet, although it has been tested a few times and launched in the stable version - 3.0. Some users reported problems like failing to find the "render" option on Mac, having problems to cast some certain types of media files,etc.


Even so, we still encourage your to try by yourself to see whether it is work well with you. Now follow the steps to see how to stream from VLC to Chromecast that connect to your TV.

VLC Chromecast Mac - Stream Video to Chromecast on Mac

To cast, you need to get the version 3.0 or later of VLC. If you don't have it on your Mac, just download the latest version of VLC from its official website.


Unlike other Chromecast supported apps, you can't see a "cast" icon on the VLC media player on Mac. Instead of that, you have to find the "option" from the settings. The steps is as below:

Open VLC > Menu Playback > Renderer

VLC Chromecast Mac

Note: Even though VLC claims that this feature is available on Mac, there might be no render option shown in the VLC Media Player on Mac.

On Reddit, some users discuss the problem they meet when cast local video to Chromecast via VLC. Maybe you can get more information from there. Or you can turn to other choices to help you cast video to smart TV.


As for me, I like Airflow, which is an app on Mac that can help you stream videos to Chromecast. This app is really easy to use. Just drag-and-drop or add your videos, choose the right Chromecast, and click play. But now it's not free, you need to pay $19 to get it.

Airflow

Use VLC to Cast Video from Windows to Chromecast

After downloading VLC Media Player 3.0 on your computer, follow the steps below to cast videos from VLC to Chromecast on Windows.


Step 1. Connect the Chromecast device to your TV properly.

Step 2. Now in the VLC player, go to the top bar menu items and click on the "Video>Renderer> Scan" option. It will start scanning the available devices.

Renderer

Step 3. When you find the Chromecast option on the submenu items of the Render option, just click it. VLC will connect to your Chromecast.

Chromecast

Step 4. Now open the video you want to stream to Chromecast on VLC player. When you try to play the video, there will be an "Insecure site" prompt. You need to select the "Accept permanently" Option.

Insecure Site

Step 5. The video file should play in your Chromecast connected TV. You can use the controls in the VLC window to control the playback.


Stream VLC to Chromecast on Android

Here, we are going tell you how to stream from VLC player to Chromecast on your Android phone. You can easily stream any video from VLC to Chromecast from Android device. Below is the complete procedure for doing this.


Step 1. Install the latest Chromecast app on your Android device.

Step 2. Now connect the Chromecast dongle to your TV and pair it with Chromecast app.

Step 3. Open VLC Player and start the file you want to cast.

Step 4. Open the Chromecast app you downloaded and tap on the menu button. From there just select the "CAST SCREEN" option. Follow the on-screen instructions to cast your device's screen to your Chromecast.

VLC to Chromecast on Android

Step 5. Go back to VLC Player and fullscreen the video that you are playing. You are done!


VLC Chromecast iOS Support is Available Now

The VLC player finally gives the iOS users the ability to stream content to their Chromecast. The VLC Chromecast Support for iOS was first added in the version 3.1.0. The Version 3.1.0 of VLC for iOS also came with a few of new features including the Chromecast support.


Moreover, the VLC not only can stream the formats that support by Chromecast, but also can play every single video and audio files that plays in VLC. Because VLC will convert the incompatible video to the format that Chromecast supports during the playing. That sounds great!

VLC Chromecast iOS

VLC adding support for Chromecast is a huge progress due to VLC is such a popular media player which can play almost all videos and even DVDs. Though the Chromecast support has been optimized in the latest version of VLC, users might still encounter some playback problems.


If you have some media files that can't be streamed to Chromecast with VLC, try to convert the format to Chromecast supported format. VideoSolo Video Converter Ultimate is a good choice.

It can provide you an all-around solution of converting any videos that are incompatible with VLC. The supported formats up to 300+ and with the powerful built-in editor, you can edit and enhance your video for better visual experience when casting the video to Chromecast. Take a try now!