VR steht für Virtual Reality und hat in den letzten zwei Jahren einen unglaublichen Sturm auf der ganzen Welt ausgelöst. Mit einem VR-Headsets können Sie mit einer replizierten Umgebung interagieren. Und alle Sinneserfahrungen (Sehen, Greifen, Hören und Riechen) werden in einer virtuellen Welt erzeugt. Daher möchten viele Leute diese neue Technik kennenlernen und ein VR-Headset wie HTC Vive, Samsung Gear VR, Oculus VR usw. kaufen.

Es gibt jedoch ein Problem - VR-Videos stecken noch in den Kinderschuhen, was bedeutet, dass die VR-Video-Ressourcen begrenzt sind. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise einen VR-Videokonverter, um normales Video in VR für die Anzeige auf Ihrem VR-Gerät umzuwandeln.

Bestes Videoformat für VR-Player und VR-Headsets

Bestes Videoformat für Top VR-Headsets

Top VR-Headsets

2D-Format unterstützt

3D-Format unterstützt

HTC Vive

MP4

3D SBS / 360-Grad-Video

Oculus Rift

MKV, MP4, AVI, WMV

3D SBS / 360-Grad-Video

Google Daydream

MP4

3D SBS / 360-Grad-Video

PS VR

MP4

360-Grad-Video (SBS, wenn ein VR-Player installiert ist)

Homido VR

MP4, MOV

3D SBS / 360-Grad-Video

VR Eins

MP4, MOV, M4V

3D SBS / 360-Grad-Video

VR-Getriebe

MP4, AVI und FLV

3D SBS / 360-Grad-Video

Google CardBoard

MP4, MOV, M4V

3D SBS / 360-Grad-Video

Bestes Videoformat für die beliebtesten VR-Player

Top-VR-Spieler

Type

Plattform

Unterstützte Formate

VR-Spieler

Freemium

Windows, Mac, Android

2D, 3D

RiftMax

Mac, Windows

2D, 3D

Kolor Augen

Frei

Windows, Mac, iOS, Android

H264, H265 / HEVC, ProRes, Cineform

LiveViewRift

Freemium

Mac, Windows

Alle gängigen Formate

Total Cinema 360 Oculus Player

Frei

Windows, Mac, iOS, Android

Alle gängigen Formate


Bester VR-Videokonverter zum Konvertieren von Nicht-VR-Video in VR

Jetzt müssen Sie einen VR-Videokonverter finden, mit dem Sie 2D-Videos in den VR-Modus konvertieren können. Sie können VR viedo onverter nicht leicht auf dem Markt finden. Glücklicherweise, VideoSolo Videokonverter Ultimate ist einer der besten VR-Videokonverter, der die Möglichkeit hat, Nicht-VR-2D-Videos, DVD und ISO in den Virtual-Reality-Modus zu konvertieren. Es bietet fünf 3D-Modi: Anaglyph 3D, Side-by-Side (Half-Width) 3D, Side-by-Side (Full) 3D, Top und Bottom (Half-Height) 3D und Top und Bottom (Full) 3D. Sie können ein beliebiges Video auswählen und dann Ihr normales Video in VR umwandeln, um es auf Samsung Gear VR, HTC Vice, Oculus usw. anzusehen.

Schritt 1. Quellvideos hinzufügen

Öffnen Sie diesen VR-Konverter und klicken Sie auf die Schaltfläche "Dateien hinzufügen" in der Menüleiste, um Ihre üblichen Videos zu laden. Sie können diesem Programm auch DVD- und ISO-Dateien für die VR-Konvertierung hinzufügen.

Dateien hinzufügen

Schritt 2. Wählen Sie das Ausgabeformat

Der nächste Schritt führt Sie zur Seite des Konvertierungsformats. Klicken Sie auf "Profil"> "3D-Video", um das VR-Format auszuwählen.

Wählen Sie das Ausgabeformat

Schritt 3. Passen Sie die Ausgabeeinstellungen an

Wenn Sie die Ausgabeeinstellung ändern möchten, klicken Sie auf das Symbol "Einstellungen". Anschließend können Sie die Video- / Audioeinstellungen wie Encoder, Auflösung, Bildrate, Bitrate usw. anpassen. Es ist auch möglich, den Pfad des Ausgabeordners durch Klicken auf die Schaltfläche "Durchsuchen" zu ändern.

Passen Sie die Ausgabeeinstellungen an

Schritt 4. Starten Sie die Virtual Reality-Videokonvertierung

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Konvertieren", um die Videokonvertierung für VR zu starten. Die Konvertierung der Virtual-Reality-Videos wird in kurzer Zeit abgeschlossen sein. Mit dieser Methode können Sie viele VR-Videos für das Ansehen Ihres VR-Headsets erhalten. Jetzt genießen Sie es!

Starten Sie Konvertieren

Erweitertes Lesen: VR Video VS. 360-Grad-Video

Das 360-Grad-Video, das die gesamte Szene rund um die Kamera aufnimmt, ist nicht dasselbe wie VR. Wenn Sie Videos / Fotos mit 360-Grad in einem VR-Headset wiedergeben, können Sie sich umschauen und in die Landschaft eintauchen, aber nicht mit ihr interagieren. Sie können die meisten dieser Videos / Fotos auf einem normalen flachen 2D-Bildschirm anzeigen, einige VR-Videoressourcen können jedoch nur mit normalen Playern abgespielt werden.

Home Store Tutorials Support
See All →
X
Video Converter Ultimate

A fast, stable and professional program to download, enhance, convert, burn and edit videos easily.

VideoSolo Video Converter Ultimate

Best VR Video Converter: Convert Video to Virtual Reality Mode


VR, stands for virtual reality, has triggered an incredible storm around the world in recent two years. With a VR headsets, you can interact with a replicated environment. And all sensory experience (sight, touch, hearing and smell) is created in a virtual world. So, many people would like to experience this new technique and bought a VR headset like HTC Vive, Samsung Gear VR, Oculus VR, etc.  


However, there comes a problem – VR video is still in its infancy by now, which means VR video resource are limited. In this case, you might need a VR video converter to help you convert normal video to VR for watching on your VR device.

Convert Video to VR
 Part1

Best Video Format for VR Player and VR Headsets


Best Video Format for Top VR Headsets

Top VR Headsets

2D Format Supported

3D Format Supported

HTC Vive

MP4

3D SBS/360 degree Video

Oculus Rift

MKV, MP4,   AVI, WMV

3D   SBS/360 degree Video

Google DayDream

MP4

3D SBS/360 degree Video

PS VR

MP4

360   degree Video (SBS if VR player are installed)

Homido VR

MP4, MOV

3D SBS/360 degree Video

VR One

MP4,   MOV, M4V

3D   SBS/360 degree Video

Gear VR

MP4, AVI, and FLV

3D SBS/360 degree Video

Google CardBoard

MP4,   MOV, M4V

3D   SBS/360 degree Video


Best Video Format for Top Popular VR Players

Top VR players

Type

Platform

Formats Supported

VR Player

Freemium

Windows, Mac,   Android

2D, 3D

RiftMax

Mac, Windows

2D, 3D

Kolor Eyes

Free

Windows, Mac,   iOS, Android

H264, H265/HEVC,   ProRes, Cineform

LiveViewRift

Freemium

Mac, Windows

All common formats

Total Cinema   360 Oculus Player

Free

Windows, Mac,   iOS, Android

All common formats

 Part2

Best VR Video Converter for Converting Non-VR Video to VR


Now you need find a VR video converter to help you convert 2D video to VR mode. You cannot easily find VR viedo  converter in the market. Luckily, VideoSolo Video Converter Ultimate is one of the best VR video converter that has ability to convert non-VR 2D videos, DVD, ISO to virtual reality mode. It offers five 3D modes - Anaglyph 3D, Side by Side (Half-Width) 3D, Side by Side (Full) 3D, Top and Bottom (Half-Height) 3D and Top and Bottom (Full) 3D. You can choose any one you like then convert your normal video to VR for watching on Samsung Gear VR, HTC Vice, Oculus, etc.


Step 1. Add Source Videos

Open this VR converter and click "Add Files" button on menu bar to load your common videos. You are also allow to add DVD and ISO files to this program for VR conversion.

Add Files

Step 2. Choose Output Format

The next step takes you to the conversion format page. Click "Profile" > "3D Video" to choose VR format.

Choose Output Format

Step 3. Adjust Output Settings

If you want to change the output setting, click "Settings" icon and then you can adjust the video/audio settings like encoder, resolution, frame rate, bit rate and so on. Also it is possible to change the output folder path by clicking "Browse" button.

Adjust Output Settings

Step 4. Start Virtual Reality Video Conversion

Hit "Convert" button to start video conversion for VR. The virtual reality video conversion will be finished in a short time. With this method, you can get a lot of VR video for watching on your VR headset. Now enjoy it!

Start Converting
 Part3

Extended Reading: VR Video VS. 360-degree Video


The 360-degree video that capture the entire scene around the camera is not the same thing as VR. When playing the 360-degree videos/photos in a VR headset, you can look around and feel immersive in the scenery but not able to interact with it. You can watch most of these video/photos on a regular flat 2D screen but some VR video resources are limited to play in common players.



Best VR Video Converter: Convert Video to Virtual Reality Mode


AVI to GIF Converter | How to Convert AVI Videos to GIF animation FreelyYouTube to GIF Maker: How can I Create GIF from YouTube Video for Free?2017 Best Free Blu-ray Player to Play Blu-ray Disc on PCTop 3 Free Mac Blu-ray Player for Blu-ray Playback on MacFree M2TS Player: How to Play Blu-ray M2TS Files on Windows/MacType of Blu-ray Disc: What's the BD-5, BD-9, BD-25, BD-50, BD-XL, BD-R and BD-REDVD vs Blu-ray VS 4K: Comparison and DifferenceHigh-Definition Format Wars: Blu-ray vs. HD DVD
VideoSolo Video Converter Ultimate

VideoSolo Video Converter Ultimate

A professional VR video converter to convert MP4, MOV, AVI, MKV, etc. to virtual reality videos for playback on VR headsets.

Get the Best VR Video Converter

Copyright © VideoSolo.com. All rights reserved.